Familien-Sommer-Spiele-Fest in der „Rappelkiste“ Ilbesheim

Lade Karte ...

Datum/Zeit
19.05.2017

Ort
Rappelkiste

Veranstaltungsart


Große und kleine Helfer waren im gesamten Garten im Einsatz. Foto: privat

Große und kleine Helfer waren im gesamten Garten im Einsatz. Foto: privat

Ilbesheim. Natur pur können die Kinder des kommunalen Kindergartens Rappelkiste in Ilbesheim jetzt noch besser erleben.

Eltern und Erzieherteam haben ein Jahr lang in mehreren Arbeitseinsätzen das Außengelände des Kindergartens im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) umgestaltet.

Das wird nun mit einem Familien-Sommer-Spiele-Fest am Freitag, 19. Mai, im Garten gefeiert. Landrätin Theresia Riedmaier eröffnet das Fest um 16 Uhr und weiht das neue Spielgelände für die „Mäusekinder“ ein. Es gibt ein herzhaft-buntes Buffet, Picknick im Garten und Spiele für die Kinder. Der Kindergarten freut sich auf viele Besucher.

Sträucher pflanzen, Rindenmulch aufschütten, Spielgeräte aufstellen und erneuern – ein Jahr lang wurde im Garten der Rappelkiste immer wieder gearbeitet, zuletzt im April dieses Jahres.

Eltern und Erzieherinnen erneuerten an einem Freitagnachmittag die Baumstämme rund um das Klettergerüst, bauten einen Tunnel aus Weiden, füllten Spielbereiche mit Hackschnitzeln und stellten den Garten für die „Mäusekinder von einem bis drei Jahren fertig. Um den Bereich besser zur Straße hin abzusichern, wurde ein neuer Zaun aufgebaut.

Bereits im letzten Jahr waren Erzieherinnen, Eltern und Kinder mehrfach im Einsatz, um den Garten zum naturnahen Genuss für die Kinder zu machen.

An der Südost-Seite legten sie eine Naschecke mit verschiedenen Beerensträuchern an. Zusätzlich pflanzten sie verschiedene Nussarten, Schneeball und Flieder, um den Kindern mehr Sichtschutz und Möglichkeiten zum Verstecken im Garten zu geben.

Der Sandkasten bekam eine neue Umrandung und die Rutschbahn vom „alten“ Spielplatz an der Ilbesheimer Schule wurde im „Mäusegarten“ aufgestellt.

„Mit diesem Naturerlebnis der Kinder sollen das Verhältnis zwischen Mensch und Natur und das zwischenmenschliche Verhältnis gefördert werden.

Die Kinder können im neuen Garten das Wachstum der Pflanzen und Insekten beobachten, Naturgeräusche hören, die Beeren in der Naschecke probieren und in der Natur Sozialverhalten lernen“, sagt Erzieherin Ute Schröder, die eine Fortbildung zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung besucht hatte und die Umgestaltung des Außengeländes für das Erzieherteam organisierte.

An dem Projekt beteiligt waren das Team der Rappelkiste, der Kindergarten-Förderverein, Eltern, sowie die Firmen Landtechnik Schunck, Baumpflege Hautz und die Bauunternehmung Christ aus Eschbach.

Für das Gartengestaltungsprojekt erhielt der Kindergarten Rappelkiste Ilbesheim im Januar den Umweltpreis 2016 des Fördervereins zum Schutz und zur Pflege von Natur und Landschaft der Südlichen Weinstraße e.V. Bei der Preisverleihung im Januar 2017 freuten sich Kinder, Erzieherinnen und Eltern über den 1. Platz und einen Scheck im Wert von 1000 Euro, der in den Garten investiert wurde.

Beim Arbeitseinsatz im April pflanzten Eltern und Erzieherinnen Sträucher im Mäusegarten. Foto: privat

Arbeitseinsatz im April. Foto: privat

Print Friendly, PDF & Email