Donnerstag, 29. Oktober 2020

Europa unterrichten: Tobias Lindner MdB als „Europalehrer“ am Landauer ESG

4. Mai 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Landau
Dr. Tobias Lindner war der perfekte Europalehrer. Foto: privat

Dr. Tobias Lindner war der perfekte Europalehrer.
Foto: privat

Landau. Europawoche 2016: als Bundestagsabgeordneter einen Schultag als „Europalehrer“ übernehmen, das hat Dr. Tobias Lindner in diesem Jahr am Eduard-Spranger-Gymnasium (ESG) gemacht.

Auf Einladung des Fachbereichs Sozialkunde und der AG Politik am ESG standen vier Schulklassen aus den Jahrgängen 8, 9 und 10 auf dem Stundenplan. Dazwischen gab es bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit zum Hintergrundgespräch mit einer Gruppe interessierter Lehrer des ESG.

Koordiniert hat den Schultag der Leiter des Fachbereichs Sozialkunde, Björn Kilian.
Die Klasse 9a zum Beispiel ist im Sozialkundeunterricht gerade in der Reihe „Recht und Rechtsprechung“ und da passt es hervorragend, mit einem Bundestagsabgeordneten über die Wahrung der Grund- und Menschenrechte in der aktuellen Flüchtlingskrise zu diskutieren.

Kommt die Bundesregierung in der EU der Türkei zu sehr entgegen? Wird die Meinungsfreiheit im Fall Böhmermann „geopfert“, damit der türkische Präsident weiterhin mit Deutschland und Europa zusammenarbeitet?

Diese und viele andere Fragen kamen aus dem Unterricht an den Parlamentarier. Außerdem wurde noch die Chance genutzt, einem Bundestagsabgeordneten alle Fragen zu stellen, die man schon lange stellen wollte.

Wie sieht der Alltag als Mitglied des Haushalts- und Verteidigungsausschusses zwischen Berlin und der Südpfalz aus? Wie oft sieht Tobias Lindner die Bundeskanzlerin und arbeitet er eng mit Verteidigungsministerin von der Leyen zusammen?

Interessante Antworten waren, dass er als Abgeordneter von Bündnis90/Die Grünen einen viel größeren Bereich, als Abgeordnete der großen Parteien abzudecken hat. Schulbesuche also in ganz Rheinland-Pfalz und nicht nur in der Südpfalz. Ach ja: Ursula von der Leyen sieht er fast in jeder Sitzungswoche, hat sie aber als Oppositionspolitiker parlamentarisch zu kontrollieren. Die tagesaktuellen Entwicklungen rund um dasBundeswehr Transportflugzeug A400M haben per SMS und Tickermeldung Tobias Lindner auch im Lehrerzimmer erreicht.

Für alle Klassen und auch die Kollegen war es ein sehr interessanter Schultag mit neuen Perspektiven und spannenden Einblicken in die tägliche Arbeit des Bundestages. (Björn Kilian, ESG Landau)

Auch das Lehrerkollegium freute sich, mit dem Bundestagsabgeordneten über Europapolitik zu sprechen. Foto: privat

Auch das Lehrerkollegium freute sich, mit dem Bundestagsabgeordneten über Europapolitik zu sprechen.
Foto: privat

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin