Freitag, 19. April 2024

EU-Kommission empfiehlt Visumfreiheit für Türken unter Vorbehalt

4. Mai 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Politik Ausland
Wieder wurde einem Reporter die Einreise in die Türkei verboten. Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Brüssel  – Die EU-Kommission hat die Aufhebung der Visumpflicht für türkische Staatsbürger empfohlen.

Bedingung ist jedoch, dass die türkische Regierung noch fehlende Voraussetzungen erfüllt. Das teilte die EU-Kommission am Mittwoch mit.

Die türkische Regierung habe in den vergangenen Monaten ihre Anstrengungen verstärkt, um die Bedingungen für eine Visa-Liberalisierung zu erfüllen. Diese Anstrengungen müssten nun fortgeführt werden, damit alle Punkte bis Juni erfüllt seien.

Bisher seien fünf der 72 Kriterien noch nicht vollständig umgesetzt, zwei weitere könnten in der vorgegebenen Zeit nicht umgesetzt werden.

Die Visumfreiheit war eine Kernforderung der Türkei im Gegenzug für die Zusammenarbeit in der Flüchtlingskrise. Es geht um Kurzaufenthalte bis zu 90 Tagen im Schengen-Raum. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen