EU-Finanzminister machen Weg für Finanztransaktionssteuer frei

22. Januar 2013 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft

Die Finanztransaktionssteuer wurde heute genehmigt (Foto:dts)


Brüssel – Die Finanzminister der 27 EU-Staaten haben der Einführung einer Finanztransaktionssteuer in einer Gruppe von elf Ländern zugestimmt.

Das erklärten EU-Diplomaten am Rande des Treffens der Finanzminister in Brüssel. Zu der Gruppe der Länder gehören auch Deutschland, Frankreich und Österreich. Diese hatten sich im Rahmen einer „verstärkten Zusammenarbeit“ auf die Einführung der Finanztransaktionssteuer geeinigt, die ihnen nun mit einer Zweidrittelmehrheit der Mitgliedsstaaten gewährt wurde. Die Finanztransaktionssteuer ist eine Abgabe auf börsliche und außerbörsliche Finanztransaktionen. Insbesondere Großbritannien und Schweden hatten eine EU-weite Einführung der Steuer blockiert. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen