Donnerstag, 18. April 2024

Essingen-Dreihof: Baum stürzt auf Wohnhaus

6. Dezember 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Entwurzelter Baum durch Sturmschäden.
Foto: graudejus / pixelio.de

Essingen-Dreihof – Am 5.Dezember um 20.14 Uhr wurde durch Sturm „Xaver“ ein Baum von ca. 1 Meter Durchmesser umgedrückt. Dieser fiel auf das in unmittelbarer Nähe stehende Wohnhaus.

Der Dachstuhl sowie die Holzbalkendecke wurden teilweise durchschlagen.Teile der Außenwand sowie eine Innenwand wurden beschädigt. Als Ursache des Umfallens dürften Erkrankungen an den Wurzeln des Baumes, also fehlende Standsicherheit, in Zusammenwirken mit dem Wind gewesen sein.

Da die Bewohner außer Haus waren, gab es glücklicherweise keine Verletzten. Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere Zehntausend Euro belaufen. Zur Abwehr weiterer Schäden am Haus wurde durch die Feuerwehr der VG Offenbach sowie des Technische Hilfswerk Landau und Hauenstein nach Hinzuziehung einer Statikerin der Baum zurückgeschnitten und der beschädigte Dachteil mit Folien abgeplant.

Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften, das Technische Hilfswerk mit fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften bis weit in die Nacht hinein im Einsatz. (pi-ld)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen