Es ist Zeit für etwas Besonderes: VR Bank Südpfalz erweitert Dienstleistungsangebot in Lustadt durch Videoberatung

1. August 2016 | Kategorie: Wirtschaft in der Region
Tina Kurzenhäuser, Kundin der VR Bank Südpfalz (vorne), wird in der Filiale Lustadt per Videoübertragung von VR Bank-Mitarbeiterin Sonja Trauth aus dem Kundenservicecenter in Landau beraten. Foto: red

Tina Kurzenhäuser, Kundin der VR Bank Südpfalz (vorne), wird in der Filiale Lustadt per Videoübertragung von VR Bank-Mitarbeiterin Sonja Trauth aus dem Kundenservicecenter in Landau beraten.
Foto: red

Lustadt. Bisher einmalig in der Region ist die Serviceberatung per Videochat der VR Bank Südpfalz in der Filiale Lustadt.

Ab 1. August können Kunden dort in einem geschützten Raum mit einer Serviceberaterin sprechen, die vom Kundenservicecenter der Bank per Bildschirm zugeschaltet wird. Als ganz besonders wichtig sieht es der Vorstandsvorsitzende der Genossenschaftsbank Christoph Ochs an, dass der Kontakt zustande kommt, ohne dass der Kunde auch nur einen Knopf drücken muss.

„Beim Eintreten sieht der Kunde bereits seine Serviceberaterin und die Serviceberaterin sieht den Kunden“, so der Bankvorstand sichtlich stolz über die Innovation seines Hauses. „Es sind keinerlei technische Kenntnisse erforderlich – also auch für ältere Menschen ohne jegliche Hürde.“

Der Raum ist unten einen Spalt offen, damit von außen klar zu erkennen ist, wenn der interaktive Bereich gerade belegt ist. Auf Augenhöhe sind rundum verglaste Sehschlitze. Durch diese bekomme der Kunde weiterhin mit, was um ihn herum passiere, bliebe mit seiner Umgebung verbunden und habe so ein besseres Sicherheitsgefühl, erläuterte Ochs.

Für den Vorstandsvorsitzenden ist das VR-Service-Interaktiv-System, das die Bank peppig „VR-SISy“ nennt, die Antwort seines Hauses auf das „Filialsterben“ bei vielen Banken. „Wir sind überzeugt davon, dass eine regionale Bank in der Fläche bleiben muss“, so Ochs.

„Wenn man sich aus der Fläche zurückzieht, verliert man die Identität einer Regionalbank.“ Mit VR-SISy könne sein Haus einen individuellen Service vor Ort bieten, ohne die betriebswirtschaftlichen Aspekte außer Acht zu lassen. Und das zu erweiterten Servicezeiten. Denn ab sofort steht VR-SISy in der Filiale in Lustadt montags bis freitags durchgehend von 9 bis 17 Uhr den Kunden zur Verfügung.

Filialbereichsleiter Florian Ziegler wird nach wie vor in der Filiale Lustadt für seine Kunden da sein und erster Ansprechpartner für die Belange in der Gemeinde. Ziegler arbeitet Hand in Hand mit den Fachspezialisten aus den Bereichen Vermögensanlage, Bauen & Wohnen, Immobilien oder Firmenkunden zusammen und berät nach Terminvereinbarung montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr.

„VR-SISy soll nicht unsere qualifizierte Kundenberatung vor Ort ersetzen“, hob Ochs hervor. Die Videoberatung übernehme alle gewohnten Serviceleistungen, wie Überweisungen ausführen, Daueraufträge einrichten, Kontolimits ändern, Geldmarktkonten eröffnen, Freistellungsaufträge einrichten und ändern, Geld und Sorten bestellen, VR-Privatsekretär nutzen, Auskünfte und vieles mehr.

Erste Lustadter Kunden haben die Neuerung bereits getestet und waren begeistert. „VR-SISy wertet das Dienstleistungsangebot der Filiale deutlich auf. Ich werde das System in Zukunft gerne nutzen“, sagte Ralph Lehr. Und auch für Tina Kurzenhäuser fühlte es sich an, als wenn das Gespräch am Schalter stattgefunden hätte: „Ich konnte ein ganz normales Gespräch mit der Bankmitarbeiterin führen und meine Bankgeschäfte diskret erledigen.“

Die Mitarbeiterinnen im Kundenservicecenter der Bank seien mittlerweile intensiv für die Videoberatung geschult. „Alles gelernte Bankkaufleute“, wie Ochs betont. „Wir sind sehr gespannt, wie VR-SISy angenommen wird“, so der Bankvorstand. Statt Filialen in kleinen Orten zu schließen und weg zu gehen, möchte sein Haus mit interaktiven Lösungen das Filialnetz erhalten. „Wenn unser Konzept erfolgreich anläuft, werden auch andere Filialen davon profitieren.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen