Samstag, 20. April 2024

Erzieherinnen um Landkreis SÜW spezialisiert fortgebildet

21. Mai 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße

Erster Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk mit den Erzieherinnen vor der Jugendherberge in Bad Bergzabern.
Foto: KV SÜW

SÜW – 17 Erzieherinnen aus verschiedenen Kindertagesstätten erhielten vom Ersten Kreisbeigeordneten Nicolai Schenk ihr Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung des Kreisjugendamtes zur Praxisanleitung für Erzieherinnen und Erzieher im Kreis Südliche Weinstraße.

„Ich finde es großartig, dass eine so große Anzahl von Erzieherinnen die Chance dieser Fortbildung ergriffen hat. Dies ist neben dem Arbeitsalltag eine zusätzlich Herausforderung, die sie auf sich genommen und auch erfolgreich abgeschlossen  haben. Ihnen allen gebührt dafür meine Anerkennung und mein Respekt“, so Schenk.

Die Teilnehmerinnen hatten an sieben Fortbildungstagen in drei Modulen teilgenommen. Die Qualifizierung befähigt sie nun, Erzieher professionell in der praktischen Ausbildung zu begleiten und ihrer Verantwortung für die Qualität der fachpraktischen Ausbildung gerecht zu werden.

Unter anderem wurden von Referentin Uschi Kölzer, vom Fortbildungsinstitut FoKuS team, Boppard theoretische gesetzliche Grundlagen und praktische Grundlagen im Bereich der Gesprächsführung in Konflikten oder Coaching-Gesprächen vermittelt.

Die personalen Kompetenzen der Erzieherinnen bei den Themen Selbstreflexion, Offenheit und der guten Vorbildfunktion als Anleiterin wurde in praktischen Übungen erprobt.

In fünf Kleingruppen wurden zum Abschluss der Qualifizierung Arbeitsergebnisse einem Kolloquium präsentiert. Unter anderem ging es dabei um die Themen „Ausbildungsstätte KiTa-Konzeptionelle Anregungen für die Ausbildung“, „Entwicklung eines Leitfadens für eine qualifizierte Praxisanleitung“ und „Die Rolle der Praxisanleiterin – Auseinandersetzung mit den personalen Kompetenzen und Entwicklung von Anregungen für eine Konzeption“.

Die Fortbildungsmaßnahme wurde vom Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland Pfalz über das Fortbildungsprogramm für Erzieherinnen „Zukunftschance Kinder- Bildung vom Anfang an“ bezuschusst. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen