Mittwoch, 24. April 2024

Erster Deutscher Krähwettbewerb in Göcklingen: Michael Huber ist der Krähkönig

25. Juni 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Heidi Heussler aus Gleisweiler: Starkes Timbre, ausdrucksstarke Art. Links von ihr hört der spätere Gewinner Michael Huber andächtig zu.
Fotos: Ahme

Göcklingen. Keiner hätte geglaubt, dass der erste Deutsche Krähwettbewerb in Göcklingen ein so großer Erfolg sein würde. Das hat richtig eingeschlagen und soll natürlich, so wünschen es sich die Veranstalter um den Ideengeber Gerhard Hoffmann, auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Bei DEM Dorfnamen kein Wunder! Der Hahn, pfälzisch „de Goggel“ ist das Wappentier der Göcklinger, da musste doch irgendwann auch ein Wettbewerb um dieses Tier ins Leben gerufen werden.

Wobei die Dorfchronisten den Namen dieses munteren Dorfes ursprünglich so gar nicht mit einem Gockel in Verbindung brachten, sondern alles auf einen Franken zurückführten namens Gakilo, der sich mit seiner Sippe im Dorf niederließ.

Trotzdem: Die Göcklinger lieben ihre Gockel. Einer von ihnen wurde zur 750-Jahr-Feier endgültig zum Wappentier des Dorfes. Und mit dem Werbespruch „Göcklingen ruft“ war die Verbindung zum Krähen eines Hahns hergestellt. Bei der Vorbesprechung zum Weinfest 2012 wurde die Idee geboren. „Eigentlich war er für Kinder gedacht, aber irgendwie wollten die nicht so recht“ erzählt Gerhard Hoffmann, der ganz zünftig in uriger Landkluft mit großem Schubkarren am Samstag beim Weinfest seinen großen Auftritt hat, den Wettbewerb leitet und die Leistungen auch mit lockeren Sprüchen kommentiert.

Auch Bürgermeister Fritz Garrecht freut sich über die zahlreich erschienenen Gäste, die den Wettbewerb und ihre jeweiligen Favoriten kräftig anspornen. Überall hört man es gackern, krähen, es wird kräftig und ausdauernd geübt. Wer dann mit der Glocke läutet, darf anfangen.

Gockel-Kräh-Wettbewerbe existierten ja bisher nur mit den echten Hähnen. Dass jetzt ein ganzes Dorf plötzlich mit imaginären Flügeln schlägt und einen Stelztanz aufführt, ist allerdings neu, ungewöhnlich und macht allen offensichtlich einen Riesen Spaß.

Preisgelder werden keine ausgezahlt, sie gehen stattdessen an Familien im Hochwassergebiet Deggendorf. Das macht auch nichts, denn hier geht es um die Ehr´. Wer kräht am Schönsten, wer kann sich entsprechend bewegen und wer bekommt am Ende den längsten Applaus?

Heidi aus Gleisweiler will´s den Kerlen zeigen und startet als einzige Frau beim Krähen. Mit voller Inbrunst und schönem Timbre wagt sie es, wird aber nur Dritte, denn in Joachim Schreiber als Zweitplatziertem und Krähkönig Michael Huber, beide aus Göcklingen, hat sie ihre Meister gefunden.

Schön herausgeputzt haben sich die Hennen, die in der zweiten Kategorie starteten. Zwei Frauengruppen, nämlich die Lady Gacker aus dem Kreis Remchingen und die Mädels aus dem Maschinenring Freckenfeld, gackern sich fast die Seele aus dem Leib. Doch nur eine Gruppe kann gewinnen und das ist nun mal der Maschinenring im Einsatz. Und die Kücken! Jonathan und Johannes, beides waschechte Göcklinger sind sehr gut im Gackern, doch Luciana aus Kandel und Jamira aus Mörzheim  haben das fröhlich gestimmte Publikum auf ihrer Seite: Lang anhaltender Applaus für die begabten Nachwuchskräher. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen