Dienstag, 16. April 2024

Erstaufnahmeeinrichtung in Herxheim: Ehrenamtliche stehen bereit – Koordinierungsstelle für Helfer per E-Mail erreichbar

4. Dezember 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional
Aufbau einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.

Aufbau einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.

Herxheim – Die Vorbereitungen in der Erstaufnahmeeinrichtung im Technologiezentrum laufen weiter auf Hochtouren.

Ende November trafen sich Verbandsbürgermeisterin Hedi Braun, der zukünftige Leiter der Erstaufnahmeeinrichtung in Herxheim, Werner Volk sowie Bernd Fischer vom DRK Kreisverband Südliche Weinstraße mit Ehrenamtlern, um über Möglichkeiten der Unterstützung beim Betrieb der Einrichtung zu beraten.

Zahlreiche Vertreter der Ortsgemeinde Herxheim, der Kirchen, der Schulen, der Jugendpflege und des Netzwerks HerxheimBUNT waren der Einladung Brauns gefolgt.

Bernd Fischer berichtete, dass die vorbereitenden Arbeiten des DRK SÜW, das die Aufgabe des Betriebs übernommen hat, auf einem guten Stand seien.

Grundlegende Einsatzbereiche von ehrenamtlichen Helfern innerhalb der Einrichtung würden hauptsächlich die Bereiche Mithilfe im täglichen Betrieb, Essensausgabe, Fahrdienst, Betrieb der Kleiderkammer, Kinderbetreuung, Sprachförderung sowie die Sanitätsdienstliche Betreuung betreffen.

Aber auch weitere Einbringungsmöglichkeiten ehrenamtlicher Hilfe wurden besprochen, wie beispielsweise Stadtführungen, Sprachunterricht oder Sportangebote seitens örtlicher Vereine.

Um die Koordination der Helfer zu ermöglichen, wurde eine Email-Adresse eingerichtet: Erstaufnahme-Herxheim@kv-suew.drk.de ein.

Hier können sich Interessierte melden, die gerne innerhalb der Einrichtung tätig werden und unterstützen möchten. Daniel Wechner wird von DRK-Seite die Leitung der Einrichtung übernehmen. Eine Telefonnummer wird noch eingerichtet und bekanntgegeben.

Auch seitens der Gemeinde soll ein Ansprechpartner benannt werden, der externe Hilfsangebote koordiniert und auch für Vereine eine zentrale Stelle darstellen soll.

Die Kirchengemeinden möchten zeitweise verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, um auch Aktivitäten außerhalb der Einrichtung zu ermöglichen (z.B. Unterricht, Raum der Stille).

Gemeinsame Aktivitäten von Schülern und Asylsuchenden während der Schulzeit plant derzeit die Schülervertretung des Pamina Schulzentrums.

Dolmetscher konnten bereits innerhalb des hauptamtlichen Personals des DRK und durch Kontakte der Initiative HerxheimBUNT gefunden werden. Eine Zusammenarbeit mit der Spachschule Germersheim ist ebenfalls vorgesehen.

Weitere Gespräche seine bereits geplant, heißt es aus der Kreisverwaltung. (red/cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen