Mittwoch, 24. April 2024

Erstaufnahmeeinrichtung in Herxheim: Asylbewerber ziehen erst im März ein

10. Februar 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional
Flüchtlingsunterkunft Herxheim 2

Fotos: pfalz-express.de/Licht

Herxheim – Im Dezember hätten sie da sein sollen, nur verzögert sich der Einzug von Flüchtlingen in die Erstaufnahmeeinrichtung in Herxheim bis in den Monat März.

Das teilte das Integrationsministerium dem Pfalz-Express auf Nachfrage mit.

Im ehemaligen Technologie-Zentrum müssen derzeit noch Dacharbeiten durchgeführt werden.  Am 4. Dezember war ein Brandsatz auf das Gebäude geworfen worden.

Im Vorfeld hatte es um die geplante Erstaufnahmeeinrichtung viel Diskussionen gegeben. Auch eine Bürgerversammlung war anberaumt worden. (cli)

Flüchtlingsunterkunft Herxheim 4

Herxheimer Bürger haben dieses Schild am Zaun der Einrichtung angebracht.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

9 Kommentare auf "Erstaufnahmeeinrichtung in Herxheim: Asylbewerber ziehen erst im März ein"

  1. Stephan Funke sagt:

    Lieber Pfalz-Express ist es eigentlich Absicht oder nur dem gesponserten Werbematerial der Landesregierung geschuldet das der interessierte Leser jetzt täglich SPD-BERIESELT wird wenn er
    Seiten öffnet.
    Danke für eine Rückmeldung.

    • Redaktion sagt:

      Hallo Herr Funke,

      das ist eine Werbeanzeige der Landtagsabgeordneten Schleicher-Rothmund, die diesen Werbeplatz bis zur Wahl am 13. März gebucht hat.
      In den nächsten Wochen werden noch weitere Parteien dazu kommen, die für sich werben – wie auf Plakaten oder in Printzeitungen auch.

      Es könnte auch eine Firma an dieser Stelle für sich werben…wer sich zuerst meldet, hat eben die besten Plätze :-).

      Wir selbst sind streng neutral, wie Sie sicher wissen :-).

      Herzliche Grüße,

      Ihr PEX-Team

      • Stephan Funke sagt:

        Hallo

        Danke für die Antwort das mit der Neutralität u. Überparteilichkeit
        erhoffe ich auch von Ihnen. Es sticht halt zu sehr ins Auge ?

  2. Danny G sagt:

    Wenigstens ist sich hier die SPD nicht zu schade auf Werbeplätzen die vorher mit AFD Werbung belegt waren zu werben.
    Der Balken ganz oben bei Pfalz Express war vorher lange mit AFD Werbung belegt.
    Für mich ganz klar ein Zeichen, dass der PEX hier wirklich überparteilich agiert !

  3. KlausMichael sagt:

    Warum war mir nur klar, dass Herxheim erst nach den Wahlen bezogen wird?

    • Mueller sagt:

      Zufall oder Absicht?
      Grund des verspäteten Einzugs sollen die Dachreparaturen sein… Wer es glaubt …
      Komisch das genau das gleiche viele in meinem Bekanntenkreis auch gesagt haben…

  4. Frank sagt:

    Schon seltsam, all diese „Verzögerungen“ aufgrund Dacharbeiten! Kurz nach dem Brand war zu lesen, es sei nur geringer Sachschaden entstanden, der zu keinerlei Verzögerungen führt. Und nun eine Verschiebung nach der anderen?

    Daß nun die Massenunterkunft erst im März – ich vermute mal nach der Wahl – belegt wird, läßt nur einen Rückschluß zu: Die rot-grüne Landesregierung will es sich mit den Herxheimern nicht verscherzen, bevor sie ihre Kreuzchen gemacht haben!

    Jetzt muß das Wahlvolk nur noch die Konsequenzen daraus ziehen.

  5. Danny G sagt:

    Offensichtlicher geht es kaum noch.
    Die Politiker glauben wirklich, dass wir alle blöder sind als sie selbst.

    Und eins ist auch klar. Herxheim hat hier ausstrahlenden Character auf die ganze Südpfalz !
    Da gucken ziemlich viele sehr genau hin, wie sich dieses Projekt entwickelt.
    Und das ist dann wohl auch der Grund warum hier ein quasi Stillstand eingetreten ist.
    Ich könnte jetzt eine Verschwörungstheorie spinnen, wer das Ding warum angezündet hat und warum nur geringer Schaden entstanden ist und die Täter immer noch nicht gefasst sind.
    Beinahe könnte man glauben, das war alles so geplant…. beinahe… aber so weit will ich nicht gehen.
    Wir leben ja in einem Rechtstaat, in dem die Gesetze eingehalten werden ! Vor allem von den Politikern !

  6. Tom F. sagt:

    Warum sollen die Politiker nicht glauben, dass das gemeine Volk ohne eine vorgemerkelte oder gegauckelte Meinungsrichtung nicht bestehen kann? Sie haben ja alles richtig gemacht. Sie sind immer noch an der Macht, können jeden Tag neue Pseudogesetze beschliessen – die eh nie durchgesetzt werden. Also alles gut gemacht bisher! Falls mal irgendein überhastet abgewunkenes Gesetz greift, betrifft es nur ein paar tausend illegale Migranten, die dann auch noch kurz vor der Abschiebung spurlos verschwinden. Macht aber alles nix – das Sagen haben immer noch die gleichen Tür und Tor Öffner, die das Spiel ohne Grenzen voriges Jahr begonnen haben. Der wahrscheinlich zweistellige Wahlerfolg der AFD in RPf wird ja auch der CDU in die Karten spielen……
    Und als Dank dafür kommen dann immer noch jeden Tag ca. 2-3 tausend muslimische integrationswillige, wirtschaftlich traumatisierte Ingenieure und Facharbeiter zu uns, die Angie persönlich danken wollen.
    Und was soll sich in Herxheim tun? Die bald vorhandenen massiven Probleme werden gekonnt kleingeredet/vertuscht und die noch in großer Zahl vorhandenen Gutmenschen werden alles daransetzen, das merkelsche Fiasko-Projekt weiter in den Himmel zu heben – auch wenn danach Deutschland zur Hölle fährt! So siehts aus.