Donnerstag, 25. April 2024

Erstaufnahmeeinrichtung Herxheim wird noch nicht belegt – weitere Arbeiten notwendig

9. März 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
In der AfA Herxheim müssen noch weitere Arbeiten durchgeführt werden, bevor die Asylsuchenden einziehen können. Foto: pfalz-express.de/Licht

In der AfA Herxheim müssen noch weitere Arbeiten durchgeführt werden, bevor die Asylsuchenden einziehen können.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Herxheim – Die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende in Herxheim wird wegen kurzfristig aufgetretener Probleme an der Brandmeldeanlage derzeit noch nicht belegt.

Das teilte die Aufsichts-und Dienstleistungsdirektion (ADD) mit.

Die Planungen, ab Mitte März die ersten Asylsuchenden in Herxheim unterzubringen, würden daher noch nicht umgesetzt.

Im Vorfeld der geplanten Unterbringung war nochmals ein öffentlicher Ortstermin zur Vorstellung der Unterkunft geplant.

Dieser werde wegen den weiteren Bauarbeiten verschoben und nach Fertigstellung der Arbeiten nachgeholt werden, so die Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Dagmar Barzen.

„Interessierte Bürger werden die Gelegenheit erhalten, sich ein eigenes Bild von der Erstaufnahmeeinrichtung zu verschaffen. Dies wird vor der Erstbelegung der Fall sein. Die Mitarbeiter ebenso wie die bei uns schutzsuchenden Menschen wollen sich als gute Nachbarn erweisen“, sagte Barzen. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Erstaufnahmeeinrichtung Herxheim wird noch nicht belegt – weitere Arbeiten notwendig"

  1. Achim sagt:

    Nach der Wahl geht das resend schnell (-;

  2. Odradek sagt:

    „Die Mitarbeiter ebenso wie die bei uns schutzsuchenden Menschen wollen sich als gute Nachbarn erweisen“, sagte Barzen.“

    Schutz hätte es in den anderen europ. Ländern, die man so zielstrebig durchquert hat, auch gegeben. Deswegen plädiere ich eher für den Begriff „Schatzsuchende“ anstatt „Schutzsuchende“.
    Kleines Beispiel: 2 Eltern, 4 Kinder: insgesamt ca. 2900 Euro (incl. Kindergeld) Netto vom Jobcenter jeden Monat!

  3. G.M sagt:

    Nur keine Aufregung vor den Wahlen. In Herxheim könnten evtl auch Gutmenschen die AFD wählen.
    Und wenn der Faschingsumzug nächstes Jahr ausfällt weil es schlechtes Wetter geben könnte, sind die Wahlen vorbei. Nach der zahmen Bürgerversammlung braucht Herxheim sein Asylantenheim. Es wird es bekommen vielleicht mehr als ihm lieb ist.