Ermittler gehen nach Bomben-Paket in Potsdam von Erpressung aus

3. Dezember 2017 | Kategorie: Nachrichten
Symbolbild pfalz-express.de

Symbolbild pfalz-express

Potsdam  – Zwei Tage nach dem Bomben-Alarm in der Potsdamer Innenstadt gehen die Ermittler von einem Erpressungsversuch gegen den Paketzulieferer DHL aus.

Das sagte Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) am Sonntag in Potsdam. Die Zustellung der Paketbombe galt demnach wohl nicht dem Weihnachtsmarkt.

Mit der Erpressung sei eine Geldforderung in Millionenhöhe verbunden, teilten die Ermittler mit. „Weitere solcher Sendungen sind nach jetzigem Ermittlungsstand wahrscheinlich“, sagte Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke in Potsdam. „Die Täter nehmen bewusst die Schädigung von Leben und Gesundheit von Menschen in Kauf.“

Nach jetzigem Kenntnisstand seien vorrangig Kleinfirmen betroffen. Das Versenden an Privatperson sei aber ebenfalls nicht ausgeschlossen, so die Brandenburger Polizei auf Twitter.

Am Freitagnachmittag war eine Paketbombe in einer Apotheke am Potsdamer Weihnachtsmarkt abgegeben worden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Ermittler gehen nach Bomben-Paket in Potsdam von Erpressung aus"

  1. Helmut Hebeisen sagt:

    Noch nichts von AfD-Bot Zwerfell und seiner neuen Zweit.-ID ?