Freitag, 23. Juni 2017

Erfolgreich vernetzt: 50 Fachkräfte der Jugendarbeit aus Baden, Pfalz und Elsass beim Pamina-Aktionstag in Karlsruhe vereint

4. März 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Elsass Oberrhein Metropolregion, Nordbaden

Elisabeth Peitzmeier, Geschäftsführerin des Stadtjugendausschuss Karlsruhe, hieß die Teilnehmer willkommen.

Karlsruhe – Der zweite PAMINA-Aktionstag war ein voller Erfolg: Mehr als 50 Fachkräfte der Kinder-und Jugendarbeit von 25 verschiedenen Organisationen aus Baden, der Pfalz und dem Elsass waren der Einladung zum Vernetzungstag gefolgt und präsentieren ihre Angebote für Kinder und Jugendliche an Informationsständen.

Der Pamina-Aktionstag war vom Eurodistrict Pamina in Kooperation mit dem Stadtjugendausschuss Karlsruhe, dem Landratsamt Karlsruhe (Abteilung Jugend) , dem elsässischen Verband der Jugend-und Kulturhäuser des Bas-Rhin (FDMJC 67) sowie den Francas Alsace organisiert worden, um den direkten Austausch zwischen den Jugendarbeitern aus der Region zu fördern und neue Impulse für die Jugendbegegnungen im PAMINA-Raum

zu setzen. Die erste Ausgabe des PAMINA-Aktionstags hatte im März 2014 im Mehrgenerationenhaus in Wörth stattgefunden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen begrüßte Elisabeth Peitzmeier, Geschäftsführerin des Stadtjugendausschuss Karlsruhe die zahlreichen Vertreter der Jugendarbeit und hieß sie herzlich in Karlsruhe willkommen.

Anschließend wurden mehrere Speed-Dating-Runden durchgeführt: Dazu wanderten die Teilnehmer von Tisch zu Tisch und hatten maximal zehn Minuten Zeit, um sich mit Kollegen aus der Nachbarregion auszutauschen und den passenden Kooperationspartner zu finden.

Übersetzer standen auf Abruf bereit um bei der Verständigung untereinander auf Deutsch oder Französisch zu helfen. Eifrig wurden Kontakte ausgetauscht, Ideen geschmiedet und neue Kooperationspartner zusammengebracht.

Am Ende des Tages kehrten alle voller positiver Eindrücke und mit vielen neuen Kontakten zurück nach Hause und waren sich einig: Es hat sich gelohnt.

Der EURODISTRICT PAMINA wird diese Initiative über das PAMINA-Jugendnetzwerk weiter begleiten.

Weitere Informationen auf www.eurodistrict-pamina.eu

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin