Erfolgreich behauptet: Deutsches Weintor eG legt Geschäftsbericht 2013 vor

26. Juni 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Wirtschaft in der Region

Jürgen Grallath, geschäftsführender Vorstand Deutsches Weintor.
Foto: P R O N O M E N GmbH & Co. KG

Ilbesheim – Die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor stellte am 25. Juni auf ihrer Generalversammlung in Heuchelheim-Klingen den Ge­schäfts­bericht 2013 vor.

Dabei zeigte sich der geschäftsführende Vorstand Jürgen C. Grallath mit den Zahlen angesichts der allgemeinen Marktent­wicklung zufrieden. So konnte bei der Vermarktung von Flaschen­wein ein leichtes Plus in Umsatz und Absatz erzielt werden. Lediglich im Bereich der weinbezogenen Dienstleistungen war ein Rückgang zu ver­zeichnen.

„Vor dem Hintergrund, dass der mengenmäßige Konsum von Wein in Deutschland nicht weiter wächst und in weniger Haushalten Wein konsumiert wird, sind wir mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden. Dieses Ergebnis ist auf unsere kompro­miss­lose Qualitätssicherung sowie die umfangreichen Maßnahmen zur Stärkung der Marke Deutsches Weintor zurückzuführen“, sagte Grallath.

So konnten im Kernge­schäft, der Vermarktung von Flaschenweinen, ein Absatzplus von drei Prozent auf nunmehr 10,2 Millionen Flaschen und eine Steigerung des Bruttoumsatzes um sechs Prozent erzielt werden. Was den Gesamtbruttoumsatz angeht, vermeldete Deutsches Weintor für 2013 ein Minus von einem Prozent bei 39,9 Millionen Euro. Ausschlaggebend sind hier in erster Linie Rückgänge im Bereich der Dienst­leistungen. „Die Entwicklung von Deutsches Weintor ist insgesamt als gesund zu bezeichnen, insbesondere, weil sie nicht zu Lasten der Wertschöpfung – sprich der Preise – geht“, betonte Grallath.

Qualität als Schlüssel zum Erfolg

Der geschäftsführende Vorstand sieht die Strategie von Deutsches Weintor, Qualität und Marke höchste Priorität einzuräumen, bestätigt.  „Qualität bleibt für Deutsches Weintor das wichtigste Verkaufsargument – trotz anhaltend hoher Preissensibilität beim Handel. Die Verbraucher kaufen wieder verstärkt Markenprodukte und Premiumlebensmittel. Das bieten wir von Deutsches Weintor mit unseren Weinen und unserer Marke“, so Grallath.

Er verwies zudem auf eine Aussage des Chefvolkswirts der Allianz Gruppe, Prof. Dr. Michael Heise, der ebenso wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) eine deutliche Konsumsteigerung in Deutschland ausgemacht hat. Der Konsum sei in Deutschland zu einem Fundament des Wachstums geworden, sagte Heise (Die Welt, Artikel vom 15.06.2014).

Grallath hob auf der Generalversammlung außerdem die kompromisslose Qualitätsorien­tierung der Winzer von Deutsches Weintor hervor, ohne die eine positive Entwicklung nicht möglich sei. Die von der Winzergenossenschaft ange­botenen Beratungs­leistungen in punkto Qualitätssicherung werden sehr gut angenommen und die Arbeit des Kompetenzteams finde eine ebenso hohe Akzep­tanz wie die Bonitierung der Weinberge.

Optimistisch in die Zukunft

Dem kommenden Geschäftsjahr sieht Deutsches Weintor zuversichtlich entgegen – nicht zuletzt auch wegen der Fusion mit den Niederkirchener Weinmachern. „Der Zusammenschluss war von entscheidender Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit beider Unternehmen. Die daraus entstandenen Wettbewerbsvorteile müssen wir noch stärker nutzen“, betonte Grallath. Durch die Fusion konnte Deutsches Weintor sein Sortiment um die hervorragenden Lagen der Mittelhaardt erweitern, die Präsenz im Fachhandel ausbauen und den Export stärken.

„Mit den Marken Deutsches Weintor und Die Weinmacher und dem damit einhergehenden Qualitätsversprechen sind wir ein wichtiger und zuverlässiger Partner für den Handel. Wir dürfen aber in keinem Bereich nachlassen und müssen weiterhin auf Qualität setzen“, so der Chef von Deutsches Weintor weiter. Dass die Ilbesheimer damit richtig liegen, zeigte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr am Grauen Burgunder trocken. Anfang dieses Jahres erhielt er zum nunmehr vierten Mal von der Fachzeit­schrift „Weinwirtschaft“ die Aus­zeichnung „Deutscher Weißwein des Jahres im LEH“.

Weitere Informationen:

www.weintor.de

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen