Doch keine Entwarnung: Polizei korrigiert Meldung – verrostetes Metallteil ist alte Gewehrgranate

3. September 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional
Fotos: v. privat

Fotos: v. privat

Germersheim – Ein Anwohner hat am Sonntag im Kropsburgweg/Ecke Heckenfeldstraße auf einem kleinen städtischen Grundstück ein verrostetes Metallteil gefunden.

Da er sich nicht sicher war, ob es sich möglicherweise um einen Teil einer Granate oder eines Mörsers aus dem zweiten Weltkrieg handelte, informierte er vorsichtshalber die Polizei.

Zwei Beamte nahmen das Fundstück im Streifenwagen mit. Wie die Polizei auf telefonische Nachfrage des Pfalz-Express angab, handele es sich jedoch lediglich um ein harmloses, etwa 15 Zentimeter langes Metallstück, eventuell von einer Baustelle, das dort wahrscheinlich achtlos entsorgt worden sei. Auch sei kein Zünder zu finden gewesen.

Das hat sich nun als Fehleinschätzung herausgestellt. Nachdem der Finder selbst Kontakt mit dem Kampfmittelräumdienst aufgenommen hatte, hat sich gezeigt, dass es sich um eine alte Gewehrgranate handelt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden, so die Polizei.

Was offensichtlich nicht bekannt war: Eine Gewehrgranate hat keinen Zünder. Im Identifizierungskatalog für „Munition und Kampfmittel beider Weltkriege und Neuzeit“ heißt es zu Gewehr- und Panzerfaustgranaten: „Nicht berühren. Bei Auffinden von Gewehr- und Panzerfaustgranaten ist grundsätzlich davon auszugehen, dass es sich hierbei um Blindgänger handelt, weil für den Nichtfachmann kein sicheres Unterscheidungsmerkmal erkennbar ist.“

Der Kampfmittelräumdienst kümmert sich nun um die Entsorgung. (cli)

Auf diesem kleinen Grünstück wurde die Gewehrgranate entdeckt.

Auf diesem kleinen Grünstück wurde die Gewehrgranate entdeckt.

 

Bombe Granate Germersheim Metallstück

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen