Dienstag, 23. April 2024

Entlassfeier IGS Wörth: „Freiheit des Gedankens ist Freiheit des Handelns“

25. Juni 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Vier Stunden feierten die IGSler.  Fotos: v. privat

Vier Stunden feierten die IGSler.
Fotos: v. privat

Wörth –  „Hier an der IGS in Wörth wurden die Wurzeln für euer zukünftiges Leben gelegt“, sagte Bernd Poyer, Vorsitzender des Schulelternbeirats, bei der vierstündigen Entlassfeier für die neunten und zehnten Klassenstufen.

Sein Dank galt vor allem den Lehrern, „die Leidenschaft und Herzblut für unsere Kinder an den Tag gelegt haben.“

Von den 119 Schülern der neunten Klassenstufe kommen 96 in die zehnte Klasse, da sie die Voraussetzungen für den qualifizierten Sekundarstufen I-Abschluss erreicht haben.

23 Schüler verlassen die Schule (17 mit der Berufsreife, sechs ohne Abschluss). Sieben haben eine Ausbildungsstelle, die anderen gehen in die Berufsbildende Schule (Berufsfachschule 1 oder Berufsvorbereitungsjahr).

Von den 108 Schülern der Jahrgangsstufe 10 haben 66 die Qualifikation für die MSS, 42 gehen mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I – wobei einige für die Oberstufe geeignet wären, aber eine Ausbildungsstelle vorgezogen haben – und vier mit der Berufsreife ab.

Davon haben 27 eine Ausbildungsstelle, sechs machen ein FSJ, ein Schüler geht ins BF 1 der BBS, vier machen eine anderweitige schulische Ausbildung. Bei den restlichen Schülern ist die Zukunft noch ungewiss.

Der Erste Beigeordnete der Stadt, Klaus Ritter, machte den Entlass-Schülern klar, dass auch die Schule ihnen die Freiheit, die sie jetzt wohl glauben zu erlangen, bereits gewährt habe. „Die Freiheit des Gedankens ist die Freiheit des Handelns“ rief er ihnen zu. Die Schülersprecherin Lena Cichon (10a) und ihre Partnerin Lisa Deck (10c) hielten einen Rückblick auf sechs Jahre IGS Wörth und gaben einen Ausblick auf den „zweiten Band des Buchs des Lebens“.

Direktor Karlheinz König freute sich bei seinem letzten offiziellen Auftritt in der Öffentlichkeit über die große Akzeptanz seiner Schule in der Öffentlichkeit, die sich bei den Anmeldezahlen zur Orientierungsstufe und zur MSS zeige und vergab die Buchpreise für die jahrgangsbesten Abgänger.

Von Landrat Fritz Brechtel übergab er den Preis für die beste Abgängerin der 9. Klassenstufe, an Celine Meyerer (9a). Für die 10. Klassenstufe gingen die Preise des Landrats an die Klassenbesten Henry Oesterlin (10a), Milena Flick (10b), Samuel Vollmer (10d) und Aylin Lehmann (10c). Diese erhielt als beste Entlass-Schülerin insgesamt auch einen Geldpreis, gestiftet von Ortsvorsteher Roland Heilmann.

Entlassfeier IGS Wörth - Übergabe der Preise

Außerdem erhielten Max Stuppert (10c) und Chiara Klöffer (10d) einen Buchpreis für ihr besonderes Engagement in der Schule bei SamS (Schüler arbeiten mit Schülern) und der SV-Arbeit, (gestiftet vom ehemaligen Schulleiter der Realschule plus Joachim Paul) sowie Celine Aklkaya vom Landrat für ihren ersten Platz beim Europäischen Wettbewerb.

Durch das bunte Programm hatten Sascha Fuhr (10a), Nicole Bernhardt (10d) und Lena Cichon (10a) gekonnt als Moderatoren geführt, nachdem Sebastian Vasquez (10b) für einen stimmungsvollen Auftakt mit einem Klavierstück gesorgt und Direktor-Stellvertreter Michael Trauthwein die Besucher in der gut gefüllten Festhalle begrüßt hatte.

Dann waren die Darbietungen der vier zehnten Klassen an der Reihe mit Sketchen, Ratespielen oder Musikstücken. Zwischendurch folgten Auftritte der Tanz -AG von Carmen Jestädt und der Schulband mit Sängerin Gabriele Bittermann (10d), sowie dem Schwarzlichttheater unter Leitung von Susanne Nachbar-Geiger und Shalimar Rennhofer.

Am Schluss gab jeder der Entlass-Schüler sein Statement zu seinen fünf beziehungsweise sechs Jahren an der IGS ab, wobei die meisten ihr hier erworbenes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein hervorhoben.

Die Entlassfeier wurde mit dem gemeinsamen Lied der Schüler der 9. und 10.Klassen „Human“ beendet. (Lumi)

Sängerin Gabriele Bittermann (10d).

Sängerin Gabriele Bittermann (10d).

 

Die Moderatoren.

Die Moderatoren.

 

Sketch

Sketch…

 

...und Tanz.

...und Tanz.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen