Mittwoch, 24. April 2024

IS enthauptet japanische Geisel

25. Januar 2015 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Fahne des „Islamischen Staats“.
Foto: Hallil Abdullah

Damaskus/Tokio  Die radikal-sunnitische Miliz „Islamischer Staat“ hat die Exekution einer japanischen Geisel bestätigt.

„Die japanische Geisel wurde nach Ablauf einer an Japan gerichteten Frist gerichtet“, sagte ein Sprecher in einem Radiosender der Miliz. Zuvor hatte die Miliz 200 Millionen US-Dollar Lösegeld für den Journalisten verlangt.

Am Samstag hatte die Miliz ein Video verbreitet, in dem eine zweite japanische Geisel von der Hinrichtung berichtet hatte. Am Sonntag hatte die japanische Regierung, die sich nicht am militärischen Kampf gegen das Kalifat beteiligt, die Echtheit des Videos bestätigt.

Man gehe von „einer hohen Glaubwürdigkeit“ aus, so ein Regierungssprecher. Für die zweite Geisel bietet das Kalifat einen Gefangenenaustausch an.

Bei den Geiseln handelt es sich um freie Journalisten, die im August beziehungsweise im Oktober der IS-Miliz in Syrien in die Hände gefallen sind. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen