Entflohener Mörder Sascha Ball gefasst: Justizminister Herbert Mertin bedankt sich bei den Einsatzkräften

2. August 2016 | Kategorie: Nachrichten
Sascha Ball wird gesucht. Foto: Polizei

Sascha Ball ist festgenommen worden.
Foto: Polizei

Brüssel/Dietz. Der am 7. Juni bei einem begleiteten Freigang aus der Justizvollzugsanstalt Diez entwichene wegen Mordes und Vergewaltigung verurteilte Sascha Ball konnte heute Morgen (2. August) in Brüssel durch belgische Einsatzkräfte festgenommen werden. Möglich wurde dies durch umfangreiche nationale und internationale Fahndungsmaßnahmen.

Dazu erklärte Justizminister Herbert Mertin: „Ich bin sehr froh über diesen Fahndungserfolg und bedanke mich herzlich bei der Staatsanwaltschaft Frankenthal, dem Landeskriminalamt, insbesondere dem Zielfahndungskommando, und allen beteiligten Ermittlungsbehörden im In- und Ausland für den hochprofessionellen Einsatz.

Aufgrund der hervorragenden Arbeit aller Beteiligten blieb man dem Flüchtigen über mehrere europäische Staaten hinweg auf der Spur. Die gute Zusammenarbeit mit unseren europäischen Partnern hat letztlich den Zugriff ermöglicht. Das zeigt auch die Funktionsfähigkeit der europäischen Rechtshilfe.“

Nachdem die Öffentlichkeitsfahndung in Deutschland zu keinem Erfolg geführt hatte, war es der Zielfahndung gelungen, die Spur des Flüchtigen von Deutschland über Belgien nach Frankreich, Spanien und wieder zurück nach Belgien zu verfolgen. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen