Samstag, 20. April 2024

Electoral College: Trump bekommt ausreichend Wahlmännerstimmen

20. Dezember 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland, Weltgeschehen
Donald Trump, künftiger US-Präsident. Foto: dts Nachrichtenagentur

Donald Trump, künftiger US-Präsident.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Washington  – Die letzte Hürde für den künftigen US-Präsidenten Donald Trump ist genommen: Laut übereinstimmender US-Medienberichte vom Montag hat Trump ausreichend Wahlmännerstimmen bekommen.

Das Wahlmännerkollegium war der letzte Hoffnungsschimmer für erbitterte Trump-Gegner. Theoretisch können die sogenannten Wahlmänner auch entgegen ihres Auftrags und des Abstimmungsergebnisses in ihren Bundesstaaten einen anderen Kandidaten wählen, das kam in der US-Geschichte aber nur in Einzelfällen vor und hat das tatsächliche Resultat noch nie beeinflusst.

Am 20. Januar 2017 wird Trump vereidigt und tritt sein Amt an. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen