Mittwoch, 24. April 2024

Einzigartiges Flair im Weingut am Nil: Besucher stellen Kulinarikfestival Bestnoten aus

24. Mai 2017 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kultur
Frank Oehler, Michael Hamann, Kolja Kleeberg und Alfons Schuhbeck beim Löwenfestival. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Frank Oehler, Michael Hamann, Kolja Kleeberg und Alfons Schuhbeck beim Löwenfestival (v.l.).
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Kallstadt. „Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wiederkommen“, „das ist unbedingt empfehlenswert“, „wer nicht dabei war, hat etwas versäumt“: die Besucher des ersten Löwenfestivals im Weingut am Nil waren begeistert über die Premiere eines Kulinarikfestivals der ganz besonderen Art.

Natürlich wünschten sich die Gäste, wen wunderts, eine Wiederholung des Events, das durch die Mitarbeiter des Weinguts perfekt vorbereitet und durchgeführt worden war und das keine Wünsche offen ließ.

Die Gäste, der Veranstalter sprach von fast 900 verkauften Karten, kamen zum Teil von weit her angereist. Ein Ehepaar kam zum Beispiel aus Lörrach. Es reist durch ganz Deutschland, ist auf der Suche nach dem absoluten Genuss und hörte auch von dem Löwenfestival.

Klangvolle Namen, die man kennt, hatten sie nach Kallstadt gelockt wie zum Beispiel Alfons Schuhbeck, Kolja Kleeberg oder Frank Oehler. Die Köche, allesamt Publikumslieblinge und aus dem Fernsehen bestens bekannt, waren gerne zum Löwenfestival gekommen, sind sie zum Teil auch mit dem Veranstalter Michael Hamann seit langem freundschaftlich verbunden.

Die bekannten Köche waren aber nicht nur zum Kochen gekommen, sie gaben auch Autogramme, plauderten mit den Gästen oder stellten ihre Bücher und Produkte vor.

Kolja Kleeberg genuss sichtlich die tolle Atmosphäre. Dass er auch ein toller Musiker ist, wissen Viele nicht und waren deshalb total begeistert über die spontane Session, die Kleeberg mit der Rockn Roll Band „Krüger rockt“ ablieferte. Gute alte Rockklassiker, dazu ein Glas Wein und gutes Essen waren auch für ihn eine tolle und umwerfende Kombination.

Im wunderbaren, liebevoll dekorierten weitläufigen Gelände waren 40 kulinarische Stationen aufgebaut. Die vorherrschende Farbe, die man überall finden konnte, war Lila, die Hausfarbe des Weinguts, die auch im tollen, restaurierten Gewölbekeller zu finden ist.

Tradition und Moderne verbinden: Das hat sich das Weingut am Nil, das 2010 gegründet wurde, auf die Fahnen geschrieben. Der Kallstadter Löwe war Tradition schon bei der Winzerfamilie Schuster, die das Weingut zuvor bewirtschaftete.

Das Weingut am Nil produziert mit den Spitzenlagen Herrenberg und Saumagen einen Spitzen-Riesling – Kellermeister Johannes Häge konnte die wunderbar ausgebauten Weine auf dem Löwenfestival einem breiten Publikum präsentieren.

Pfälzer Wein hier- internationaler Wein da: probiert werden konnten unter anderem Weine aus der Steiermark, aus dem Piemont, Friaul oder der Toskana um nur einige der Weinkostbarkeiten aus der ganzen Welt zu benennen.

Gesichtet wurden beim Löwenfestival Weinfachleute, Weingenießer, Musikliebhaber, Hobbyköche, Gourmets und alle, die einfach nur einen schönen Tag genießen wollten.

Natürlich hat das Weingut am Nil noch viel mehr als das Löwenfestival zu bieten. Es verfügt über eine gut bestückte Vinothek, Gästezimmer, Veranstaltungsräume für alle Gelegenheiten, es gibt Weinverkostungen, Kellerführungen und sogar eine „Nilkreuzfahrt“, eine Weinbergswanderung in den berühmten Lagen mit Verkostung (www.weingutamnil.de  (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen