Dienstag, 16. April 2024

Einigung im Plastiktüten-Streit: 60 Prozent der Tüten kosten Geld

23. April 2016 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft
Platiktüten werden zukünftig, zumindest teilweise, kostenpflichtig sein. Foto: dts nachrichtenagentur

Plastiktüten werden zukünftig, zumindest teilweise, kostenpflichtig sein.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Politik und Industrie haben sich im Streit um die Kostenpflicht von Plastiktüten geeinigt. Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ wollen das Bundesumweltministerium und der Deutsche Handelsverband (HDE) am kommenden Mittwoch eine entsprechende Selbstverpflichtung der Industrie unterzeichnen.

„170 Unternehmen wollen sich verpflichten“, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Gebhart der SZ. Gebhart ist zuständiger Berichterstatter für Kreislaufwirtschaft im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages.

Ein Sprecher des HDE sagte, man sei auf gutem Weg, ein Ministeriumssprecher kündigte eine Pressemitteilung für Mitte nächster Woche an. Der Vereinbarung zufolge sollen in einem ersten Schritt 60 Prozent der gut sechs Milliarden Kunststofftragetaschen, die pro Jahr in Deutschland vertrieben werden, kostenpflichtig werden. In einem zweiten Schritt soll die Kostenpflicht bis 2018 auf 80 Prozent des Tütenvolumens erhöht werden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen