Eingebürgert: Rhein-Pfalz-Kreis als neue Heimat

19. Dezember 2017 | Kategorie: Rhein-Pfalz-Kreis
Foto: KV RP

Foto: KV RP

Im Rhein-Pfalz-Kreis haben in der Adventszeit 51 Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Landrat Clemens Körner überreichte die Einbürgerungsurkunde in einer Feierstunde als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.

In seiner Ansprache beglückwünschte Körner die neuen Staatsbürger zu ihrer Entscheidung und hieß sie im Rhein-Pfalz-Kreis herzlich willkommen.

30 Frauen, 17 Männer und vier Kinder wurden während des feierlichen Akts eingebürgert. Die Altersspanne reicht dabei von 6 bis 68 Jahren. Die eingebürgerten Personen stammen aus insgesamt 22 verschiedenen Herkunftsländern, die meisten davon aus Italien und der Türkei.

„Ich freue mich sehr, dass Sie sich entschieden haben, deutsche Staatsbürger zu werden und insbesondere freue ich mich, dass Sie hierfür den Rhein-Pfalz-Kreis ausgewählt haben“, so der Landrat.

Mit ihrer Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft haben sich die Neubürger dazu entschieden, die Bundesrepublik und ihre freiheitlich-demokratische Grundordnung anzuerkennen. Weiterhin rief der Landrat die neuen Kreisbürger dazu auf, sich zu integrieren und engagieren.

Im Landkreis gebe es viele Vereine, Parteien und Organisationen. Eine Integration erfolge am besten durch eigenes Zutun, indem man die große Auswahl an Angeboten auch nutze, so Körner.

Eine wesentliche Voraussetzung für die Integration sei auch das Erlernen der deutschen Sprache. Auch hier gebe es viele Möglichkeiten die Sprachkenntnisse zu verbessern – sei es durch Kurse, Bücher und Zeitungen lesen oder Unterhaltung mit Menschen. „Durch ehrenamtliches Engagement kann unsere Gesellschaft weiterhin so lebendig bleiben und sich immer wieder durch neue Impulse weiterentwickeln“, betont der Landrat.

Anschließend stellte Denise Gosslau, ein aus Kamerun stammendes Mitglied des Beirats für Migration und Integration, den neuen Bürgern das Projekt des Beirats mit dem Titel „First Picture“ vor.

In dem Projekt werden die ersten Bilder von Einwanderern, die sie in Deutschland gemacht und in ihr Heimatland gesendet haben, gesammelt und sollen als Buchform oder in einer Ausstellung veröffentlicht werden.

Neben der Urkunde erhielten alle eingebürgerten Personen eine Ausgabe des Grundgesetzes und ein kleines Willkommensgeschenk.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Musikschulleiter Christoph Utz. Die eingespielte Nationalhymne haben alle neuen Bürger andächtig mitgesungen.

Im Jahr 2017 wurden insgesamt 210 Menschen im Rhein-Pfalz-Kreis eingebürgert. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen