Ein Vierteljahrhundert Förderverein Berufsbildende Schule Germersheim/Wörth

31. Oktober 2012 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

Verdiente Mitglieder mit BBS-Taschen. (Foto: red)

Wörth. Mir einer abwechslungsreichen Veranstaltung feierte der Förderverein der Berufsbildenden Schule Germersheim e.V., Standort Wörth, sein 25-jähriges Bestehen und zog Bilanz.

Nach einem Sektempfang und einer musikalischen Einführung von Benedikt Kornmann und Thomas Greiner begrüßte Heinz Blankart, der Vorsitzende des Vereins seit 1993, die Gäste. Weitere Grußworte, Gratulationen und gute Wünsche gab es auch von Schulleiter Rainer Sprotte, Landrat Dr. Fritz Brechtel und der Landtagsabgeordneten Barbara Schleicher-Rothmund sowie von Harald Ahr vom Lions-Club Germersheim.

Der Freundes-und Förderkreis e.V. wurde am 28. September 1987 gegründet. Als geistigen Vater bezeichnete Heinz Blankart den damaligen Schulleiter, Oberstudiendirektor Klaus Göring, der Geburtshelfer sei Studiendirektor Dr. Heinz Dicker gewesen. „Der Hauptzweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung, der Volksbildung und der Berufsbildung“, erläutert Blankart. „Die besondere Aufgabe besteht darin, die erzieherischen und unterrichtlichen Belange der Schule im Interesse der Schüler zu fördern, Hilfsmittel für Schüler und Schule zu ergänzen und zu verbessern und Schüler im Bedarfsfall bei schulischen Veranstaltungen und wissenschaftliche Veranstaltungen zu unterstützen. Ich denke, das ist uns gut gelungen.“

Tatsächlich belegen die gestiegenen Mitgliederzahlen die Beliebtheit des Vereins und das Engagement der Beteiligten: In der Gründungsphase gab es 38 Mitglieder, heute zählt der Verein stolze 310 Mitglieder.

„Die Steigerung der Mitgliederzahl ist dem unermüdlichen Einsatz von Franz Schubert zu verdanken. Er hat sich wirklich um unseren Verein verdient gemacht“, dankte Heinz Blankart dem damaligen Schulleiter.

Die Mittel, um die BBS zu unterstützen und zu fördern, werden vornehmlich aus Mitgliedsbeiträgen und auch aus Spenden generiert. Die Beiträge liegen pro Jahr zwischen 6 Euro für Einzelpersonen und 60 Euro für Kapital-und und andere Gesellschaften.

Zwischen 1987 bis 2012 wurden Fördermaßnahmen in Höhe von € 88.503,08 bewilligt. Das Geld floß in unterschiedliche Projekte und Anschaffungen, wie z. B. die Installation von Photovoltaikanlagen, zum Projekt „Sterbebegleitung“ in der Altenpflege, dem BVJ-Projekt Thema Gewalt, zur Anschaffung von Nistkästen, Erste-Hilfe-Projekte, zur Pflanzung von zwei Gedenkbäumen anlässlich der Verleihung „Schule ohne Rassismus – und für viele andere ambitionierte Vorhaben und den Erwerb von nutzbringenden Dingen. (cli)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen