- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Ein Elsässer zwischen Töpfen und Stühlen: Gastspiel „Von Köchen und Kämpfen“ im Chawwerusch Theatersaal am 20. Oktober

Foto: Über Chawwerusch [1]

Foto: Über Chawwerusch

Herxheim – Am 20. Oktober zeigt das elsässische „APCA – Théâtre de la Choucrouterie Straßburg“ seine Produktion „Von Köchen und Kämpfen“ im Saal des Chawwerusch Theaters in Herxheim.

Albert Bosch (Arthur Gander, bekannt aus „Eine Nacht im August“), schon sein Großvater war Koch, sein Vater ist es noch und Albert soll ihm zur Hand gehen. Währenddessen lässt er seinen Gedanken und Erinnerungen freien Lauf. Und bereitet auf der Bühne die Mahlzeiten vor.

Und so steht er in der Küche und zieht zwischen Herd, Kühlschrank und Gastraum Bilanz über sein bisheriges Leben, insbesondere seine Lage als Elsässer.

Er muss seinen Platz erringen: Franzose, Deutscher, Elsässer? Er war immer alles, und warum muss man dann wählen? Wenn man schon nicht weiß, wohin der Weg einem führen soll, ist es wichtig zu wissen, wo man herkommt.

Albert’s Fragen, der Wein, das Öl, die Eier, die Gewürze führen ihn durch Geschichten und Erinnerungen und die Küche beginnt ein Eigenleben zu führen. Großvater, Vater, der alte Stammgast, der Freund, der Restaurantkritiker melden sich zu Wort. Gebeten und ungebeten mischen sie sich ein. Vielleicht köcheln die Antworten für Albert auf seinem Herd?

Allein der Duft des Essens, dargeboten in kleinen ‚amuse gueule’, verführt schon das Publikum.

Am Freitag, 20. Oktober 2017, 20 Uhr, Chawwerusch Theater Herxheim.

Karten: online über www.chawwerusch.de [2] oder an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Print Friendly, PDF & Email [3]