Freitag, 19. April 2024

Ehrung und Spende für Männer, die durch´s Feuer gehen

23. Dezember 2012 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Schönes Weihnachtsgeschenk: Jeweils 1.000 Euro bekamen die Feuerwehren im Kreis Germersheim von der Sparkasse gespendet. Fotos: Licht

 

Kandel – Sie sind da, wenn es brennt, sie opfern ihre Freizeit, sie setzen für das Gemeinwohl oftmals unentgeltlich ein und sogar manchmal ihr Leben aufs Spiel: Die Feuerwehren.

Nun wurden Feuerwehrleute im Kreis Germersheim für ihre Arbeit von der Sparkasse Germersheim-Kandel geehrt. Diese gibt jährlich einen Teil ihres Gewinns an Vereine und Institutionen im Landkreis Germersheim weiter, indem sie deren Arbeit durch Spenden unterstützt. 34 Feuerwehren in der Region erhielten in diesem Jahr jeweils 1.000 Euro für ihre Jugendarbeit. Zusätzlich stellte die Sparkasse dem Regionalfeuerwehrverband weitere 5.000 Euro für die Anschaffung einer mobilen Feuerlösch-Trainingsanlage für den Landkreis Germersheim zur Verfügung.

Insgesamt 39.000 Euro überreichte Vorstandsvorsitzender Siegmar Müller im Beisein von Landrat Dr. Fritz Brechtel und Bürgermeister Günther Tielebörger im Rahmen einer Feierstunde an die Vertreter der Feuerwehren. Müller dankte den Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz und mahnte die Anwesenden scherzhaft:“ Halten Sie sich mit Böllern an Silvester zurück, damit die Feuerwehrleute nicht ganz so viel Arbeit bekommen.“

Auch Dr. Fritz Brechtel war bester Stimmung: „Ich bin Katastrophenschützer und keine Zusatz-Katastrophe“, witzelte der Landrat und dankte ebenfalls allen Engagierten.

Auch Tafeln und der Internationale Bund wurde bedacht

Über eine Extra-Spende von über 5.000 Euro für die Ferienbetreuung in der Kinderstadt „Kätschapaso“ konnte sich der „Internationale Bund freuen“, ebenso die beiden Tafeln in Germersheim und Wörth über jeweils 2.500 Euro. Diese zusätzlichen Spenden sind dem Sparkassenmarathon im letzten Oktober gedankt, bei dem rund 250 Mitarbeiter mit Familien für einen guten Zweck liefen. Jeden zurückgelegten Kilometer honorierte die Sparkasse mit einer Spende – am Ende waren es rund 10.000 Euro. Insgesamt kamen 49.000 Euro Spendengelder zusammen. (cli)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen