Ehemaliger Landtagspräsident Heinz-Peter Volkert ist tot

23. April 2013 | Kategorie: Politik Rheinland-Pfalz, Rheinland-Pfalz

 

Heinz Peter Volkert verstarb in Koblenz mit 79 Jahren. Bild: Peter-Altmeier-Gesellschaft-Workshop

Koblenz – Der ehemalige Landtagspräsident Heinz-Peter Volkert ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Politiker aller Parteien zeigten sich betroffen und würdigten das Wirken des Koblenzer CDU-Politikers.

Volkert gehörte von 1975 bis 1996 der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag an, amtierte von 1985 bis 1991 als dessen Präsident und von 1991 bis 1996 als Landtagsvizepräsident. Bis zuletzt war Heinz Peter Volkert Präsident der Peter-Altmeier-Gesellschaft. Jetzt sollte er eigentlich in dieser Woche mit der gleichnamigen Medaille geehrt werden.

Volkert, der aus einer alteingesessenen Koblenzer Tanzlehrerfamilie stammte, war der Neffe des früheren Ministerpräsidenten Peter Altmeier. Er hatte Rechtswissenschaft, Romanistik und Geschichte studiert und arbeitete unter anderem beim früheren Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung in Koblenz. In seiner Zeit als Landtagsabgeordneter war er unter anderem Vorsitzender des Landeskuratoriums „Unteilbares Deutschland“ und Präsident des Interregionalen Parlamentarierrats Lothringen-Luxemburg-Wallonie-Saarland-Rheinland-Pfalz.

Für sein vielfältiges Wirken erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland und die französische Ehrung als „Officier dans l’Ordre National des Chevaliers de la Légion d’Honneur“ (Ritter der Ehrenlegion). Nach seiner Zeit als Abgeordneter war Volkert noch als Lehrbeauftragter der Universität Koblenz-Landau aktiv.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Die Menschen in seiner Heimatstadt Koblenz, aber auch in ganz Rheinland-Pfalz haben Dr. Volkert viel zu verdanken. Die Landesregierung wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gehört seiner Familie.“

Landes-CDU-Chefin Julia Klöckner äußert sich betroffen zum Tod von Dr. Heinz Peter Volkert: „Die rheinland-pfälzische CDU verliert eine große Persönlichkeit. Heute Nacht ist Heinz Peter Volkert von uns gegangen. Sein Tod macht uns tief betroffen. Die Menschen im Land schätzten Herrn Volkert als anerkannten Christdemokraten, der mehr als zwei Jahrzehnte die politische Entwicklung von Rheinland-Pfalz nachhaltig geprägt hat. Verwurzelt im christlichen Glauben setzte sich Dr. Heinz Peter Volkert – der seit 1964 CDU-Mitglied war – mit Mut und Engagement für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung ein. Dabei ging es ihm stets um das Wohl seiner Mitmenschen. Sein Weitblick hat unserem Bundesland wirklich gut getan“, so Julia Klöckner. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen