Freitag, 19. April 2024

Edenkoben: Integrationsprojekt „Treffen für Flüchtlinge und Bürger“ erfolgreich angelaufen

5. Januar 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Syrische Flüchtlingsfamilie.
Archivbild/Foto: Suleiman Abdallah

Edenkoben – Das Integrationsprojekt „Treffen für Flüchtlinge und Bürger“ in der Verbandsgemeinde Edenkoben ist angelaufen.

Erstmals waren am 11. Dezember Flüchtlinge und Bürger in den Seniorentreff in Edenkoben eingeladen, zum freien Deutschkurs und zum anschließenden Café Treff.

Über 35 Flüchtlinge besuchten den Deutsch-Kurs, der von ehrenamtlich engagierten Pädagogen geleitet und praxisnah aufgebaut ist. Dem anschließenden Café-Treff steuerten Bürger aus Edenkoben und Edesheim Kuchen bei, packten mit an und kamen ins Gespräch mit den Flüchtlingen.

Da war auch zu erfahren, dass ein Asylbewerber den Tag im Seniorentreff als einen der schönsten bezeichnete, seit er in Edenkoben sei. Und beim Deutsch lernen freuten sich die Schüler, dass es „endlich los geht“.

Die nächsten Treffen sind am 9. Januar und 23. Januar, jeweils von 15.30 bis 17.30 Uhr Weitere Cafe-Treffs sind jeweils am 2. und 4. Freitag im Monat im Seniorentreff in Edenkoben. Die Sprachkurse sind jeweils dienstags um 10 Uhr und freitags um 13.30 Uhr im katholischen Pfarrheim Edenkoben.

Weiterhin, so die Beigeordnete Sigrid Schwedhelm-Schreiner und die Organisatorin Gisela Hahn, seien Bürger und Flüchtlinge eingeladen, beim Café mitzuhelfen, einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen, ins Gespräch zu kommen. (yt/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen