- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Echt clever: Geniale Erfindungen aus Rheinland-Pfalz

Quelle: Wartberg Verlag [1]

Quelle: Wartberg Verlag

Viele clevere Erfindungen und Erfinder kommen aus Rheinland-Pfalz und sind bis heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Pünktlich um 20 Uhr ertönt jeden Abend die Fanfare der Tagesschau. Der Filmkomponist Hans Carste, gebürtig aus Frankenthal, hatte sie in den 50er-Jahren erdacht.

Den Brüdern Franz und Anton Ullrich wurde in Maikammer gar ein Denkmal gesetzt. Sie erfanden den „Klappmeter“, der heute tagtäglich als Zollstock in Gebrauch ist.

Ohne ihre blaue Farbe wären unsere Jeanshosen eine ziemlich blasse Sache. Der Indigo-Farbstoff, der sie zur Bluejeans macht, wurde erstmals von der BASF künstlich hergestellt.

Nicht weniger blass wäre unser Fernsehbild ohne den Erfinder Walter Bruch aus Neustadt an der Weinstraße, der das PAL-Farbfernsehsystem erfand.

Die Autorin Sibylle Schwertner nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit, als in Rheinland-Pfalz Hildegard von Bingen und Johannes Gutenberg wirkten und das Rhönrad, der Geigerzähler und vieles mehr erfunden wurde.

Sibylle Schwertner

Sibylle Schwertner wurde 1953 in Barth an der Ostsee geboren und fand nach abenteuerlicher Flucht aus der damaligen Ostzone 1957 in der Pfalz eine neue Heimat. Die besondere Leidenschaft der heute 62-Jährigen galt von klein auf der faszinierenden Welt der Bücher und Sprachen. Über eine Ausbildung zur Übersetzerin fand sie ihre berufliche Bestimmung im Journalismus. Seit über 20 Jahren lebt und arbeitet sie als freie Journalistin und Autorin im vorderpfälzischen Frankenthal.

Sibylle Schwertner
Echt clever! Geniale Erfindungen aus Rheinland-Pfalz
104 Seiten, 215 x 153 mm, fadengeheftetes Hardcover, zahlreiche Farb- und s/w. Fotos
Oktober 2017
15 Euro
sofort lieferbar
ISBN 978-3-8313-2993-9

Print Friendly, PDF & Email [2]