Freitag, 19. April 2024

E-Mails von angeblichen Rechtsanwälten: VZ-RLP warnt vor Zip-Anhängen

27. Juni 2013 | Kategorie: Computer & Internet, Verbraucher-Tipps

Datenklau- eine fiese Sache.
Foto: Antje Delater/pixelio.de

Immer dreister und unverfrorener werden Internetkriminelle: Jetzt bitten sie schon mit E-Mails von angeblichen Rechtsanwälten zur Kasse, warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

In den massenhaft verschickten Mails mit gefährlichem ZIP-Anhang fordert der angebliche Anwalt im Namen seiner Mandantschaft Beträge von mehreren hundert Euro. Er unterstellt den Empfängern, Bestellungen bei seinen Auftraggebern,  meistens bekannte und existierende Online-Shops, nicht beglichen zu haben. Charakteristisch sind Texte in der Betreffzeile wie „Ihre Aufforderung von Rechtsanwalt Mandantschaft“ sowie fehlende Angaben über Namen und Sitz der Kanzlei im Abspann. „Kein Rechtsanwalt würde solche formlosen Schreiben bei einer ersten Kontaktaufnahme versenden“, weiß Marina Totz von der Verbraucherzentrale. „Unseriöse Geschäftemacher nehmen extra einen Advokaten als Absender, um Verbraucher einzuschüchtern.“

Mit dem ZIP-Anhang versuchen Betrüger schädliche Viren-Software (Trojaner) auf dem Computer zu installieren. „Wer die Datei öffnet, riskiert, dass sie seinen Computer ausspäht wird und die Daten an die Betrüger übermittelt“, warnt Totz. Üblicherweise nutzen Betrüger solche Programme, um Rechner fernzusteuern, sensible Daten auszukundschaften oder zu verschlüsseln.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt regelmäßig vor neuen, fantasievollen Trojaner-Varianten. Betroffene sollten beim Erhalt einer E-Mail eines unbekannten Absenders mit ZIP-Anhang diese Anlage in keinem Fall öffnen, so der dringende Rat der Verbraucherzentrale. Wer die ZIP-Datei geöffnet hat, startet am besten einen Suchlauf mit seinem Antivirenschutzprogramm und wendet sich im Fall von Störungen oder Ausfällen des Computers an einen Computerfachmann.

Weitere Informationen finden Betroffene auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter www.vz-rlp.de/trojaner. VZ-RLP

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "E-Mails von angeblichen Rechtsanwälten: VZ-RLP warnt vor Zip-Anhängen"

  1. brigitte beltz sagt:

    Mit genau der selben Masche wurde ich auch schon einigemale belästigt Habe gottsei dank den Zip-anhang nicht geöffnet Der Name von der Firma Roller wurde verwendet habe dort noch nie etwas gekauft oder bestellt.