Dienstag, 16. April 2024

DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH: Nach fünf Jahren erfolgreiche Bilanz

7. September 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Südwestpfalz und Westpfalz

Landrätin Theresia Riedmaier zog in ihrer Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzende eine positive Bilanz. Foto: Ahme

Südpfalz. Nach nunmehr 5 Jahren seit der Gründung durch den DRK Kreisverband Südliche Weinstraße  e.V. und dem DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz hat sich die DRK- Rettungsdienst Südpfalz GmbH kontinuierlich weiterentwickelt.

Durch die Erweiterung um Südwestpfalz, Pirmasens, Zweibrücken und Germersheim ist sie die größte und wichtigste Organisation zur Durchführung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes (Notfallrettung und Krankentransport) im Süden des Landes Rheinland-Pfalz.

In Ihrer Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzende konnte Landrätin Theresia Riedmaier im Rahmen der gemeinsamen Sitzung von Aufsichtsrat und Gesellschaftern eine positive und erfolgreiche Bilanz ziehen: „Die Zusammenarbeit mit den Partnern und dem DRK-Landesverband ist konstruktiv und gut. Zwischenzeitlich beschäftigen wir über 250 hauptamtliche  Mitarbeiter, sowie 20 junge Menschen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bzw. Freiwilligen Sozialen Jahres. Zusätzlich können wir  auch dankenswerter Weise  auf nahezu 200 Ehrenamtliche zurückgreifen.

Mit insgesamt 14 Rettungswachen und dem Notarztstandort in Dahn ist die DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH bestens aufgestellt und hervorragend in der Lage den Versorgungsauftrag für rund  460.000 Bürger in der Region Süd- und Südwestpfalz optimal zu erbringen.

„Mit dem Neubau der Rettungswache Zweibrücken und dem Umbau des Notarztstandortes Dahn, sowie der Rettungswache Pirmasens wurden gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen.

In den Folgejahren werden nunmehr die  Neubaumaßnahmen in Kandel und Wörth/Maximiliansau auf der Agenda stehen“, so die Aufsichtsratsvorsitzende.

„Dass die Qualität der Arbeit der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH den strengen Vorgaben der DIN ISO 9001:2008,  entspricht, bestätigt uns jährlich die Fa. Dekra im Rahmen der Rezertifizierung und derÜberwachungsaudits“, erläuterte Geschäftsführer Bernd Fischer.

Kontinuierlich wurde in den vergangenen Jahren auch der Fuhrpark der Einsatzfahrzeuge erneuert und auf den modernsten Stand von Technik und Sicherheit gebracht.

Mit nahezu 75.000 Einsätzen im Jahr 2013 konnte die DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH das Ergebnis des Vorjahres nochmals übertreffen. Wobei der Anteil der Notfallrettung mit 42% ebenfalls deutlich anstieg.

Die Integrierte Leitstelle Südpfalz in Landau welche ebenfalls zur DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH gehört und selbstverständlich auch gemäß DIN ISO 9001: 2008 zertifiziert ist, gilt nach wie vor als eine der modernsten Integrierten Leitstellen in Rheinland-Pfalz.

Mit der Einführung der digitalen Alarmierung und des Digitalfunks für den Rettungsdienst und die Freiwilligen Feuerwehren werden weitere wichtige technische Schritte für die künftige Alarmierung und Einsatzführung in den Jahren 2014 bis 2016 umgesetzt.

„Die Entwicklung der letzten fünf Jahre zeigt, dass es richtig und notwendig war zusammen mit dem DRK Landesverband Rheinland-Pfalz den Bereich Rettungsdienst Zug um Zug von den DRK-Kreisverbänden Südliche Weinstraße e.V., Südwestpfalz e.V. und Germersheim e.V. in eine gemeinnützige GmbH zusammenzufassen.

„Auch die Bilanz des Jahres 2013 zeigt deutlich die zwischenzeitlich erreichten Synergieeffekte und bestätigt dass wir uns rechtzeitig auf den richtigen Weg begeben haben, so die Aufsichtsratsvorsitzende.

„Ich bin sehr froh, dass die Entwicklung  in den letzten 5 Jahren so gut verlaufen ist und bedanke mich ausdrücklich bei den Mitgliedern des Aufsichtsrates, und den Gesellschaftern, der Geschäftsführung und allen Mitarbeitern für die gute und konstruktive Mitarbeit in den vergangen Jahren,“ so Landrätin Theresia Riedmaier abschließend. (kv-süw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen