Freitag, 19. April 2024

Drei Tipps: Handytarife aus allen Netzen vergleichen

11. Dezember 2016 | Kategorie: Internet & Smartphones
Wer den richtigen Tarif hat, kann viel Geld sparen. Foto: dts Nachrichtenagentur

Wer den richtigen Tarif hat, kann viel Geld sparen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Die unterschiedlichen Mobilfunkanbieter und Marken machen es nicht leicht, die Tarife zu vergleichen.

Wie also geht man am besten vor, um den passenden Handytarif zu finden? Wer unterschiedliche Handytarife aus allen Netzen vergleichen möchte, hat es nicht immer einfach.

Vor Ort im Shop

Fast jeder Mobilfunkanbieter hat in jeder Stadt einen eigenen Shop. Bei einer persönlichen Beratung kann das Nutzungsverhalten analysiert und der passende Tarif gefunden werden.

Der Nachteil: Bei jedem Anbieter bekommt der Kunde nur die hauseigenen Tarife. Hat ein anderer Mobilfunkbetreiber ein besseres persönliches Angebot, bleibt es unerwähnt – außer man besucht auch den Shop des anderen Mobilfunkanbieters. Bei den unzähligen Anbietern kann dies zu einem zeitaufwändigen Unterfangen werden.

Prospekte und Zeitungen

Etwas einfacher scheint es, die Prospekte und Werbungen zu vergleichen, die sich in großen Mengen im Postkasten sammeln. Auf Grund des Platzmangels sind aber auch hier in der Regel nicht alle Tarife und Möglichkeiten aufgeführt, die der Kunde hat. Auch hier kann es sein, dass nicht der passende oder optimale Tarif gefunden wird.

Das Internet: Einfach, schnell und umfangreich

Am schnellsten und wohl einfachsten können Tarife im Internet verglichen werden. Auf mobil-helden.de kann der Nutzer schnell durch eingeben des eigenen Nutzungsverhaltens den passenden Tarif finden.

Wichtig zu wissen: Wie viele Minuten monatlich brauche ich? Schreibe ich SMS? Wie hoch ist das Datenvolumen, das ich zum Surfen benötige und ist ein Zugang zum LTE Netz wichtig für mich?

Freiminuten oder doch lieber eine Allnetflat?

Wer wenig telefoniert, wird mit einigen Freiminuten monatlich am besten beraten sein – doch Vorsicht: Ist das monatliche Volumen überschritten, wird es meist teurer. Daher ist vorher genaues Überlegen angesagt. Wer sich nicht sicher ist ob die Freiminuten reichen, sollte besser direkt zu einer Allnetflat greifen – damit sind alle Gespräche in die deutschen Fest- und Mobilfunknetze meist durch den monatlichen Grundpreis abgedeckt.

SMS oder Whatsapp?

War die SMS einst populär, findet Messaging heutzutage eher über Whatsapp oder den Facebook Messenger statt. Wer also keine SMS mehr schreibt, kann durch Weglassen der SMS-Flat ein paar Euro monatlich sparen.

Internet – beim Smartphone kaum wegzudenken

Whatsapp, Facebook, Twitter, alle diese Dienste setzen eine Internetverbindung voraus und benötigen Datenmengen. Hier unterscheiden sich die aktuellen Tarife der Netzbetreiber in Deutschland deutlich.

Wer nur wenig surft, kommt meist mit einem kleinen Datenvolumen im Bereich von einem Gigabye aus. Wer auch gerne mal ein Video schauen möchte, benötigt neben mehr Datenvolumen auch eine schnellere Verbindung.

Der neueste und schnellste Netzstandard in Deutschland ist LTE, bei dem Daten mit bis zu 375 Mbit pro Sekunde mobil auf das Smartphone übertragen werden. Doch nicht jeder Tarif unterstützt LTE – wer also viel und schnell surfen möchte, sollte LTE als Basic im seinem Tarif haben.

Vor einem Vertragsabschluss sollte jedoch geprüft werden, ob das LTE Netz am eigenen Standort verfügbar ist. Hier helfen die Netzausbau Karten der Mobilfunkbetreiber im Internet weiter.

Neues Handy – subventioniert oder selber gekauft

Nicht immer ist es am günstigsten, das neue Handy zum Vertrag für einen Euro in Anspruch zu nehmen. Auch hier hilft ein schneller Vergleich auf mobil-helden.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen