Dr. Dieter Luppert neuer Vorsitzender des Fördervereins St. Georgskirche Kandel: „Wahrzeichen der Stadt erhalten“

25. Juni 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

 

Dr. Dieter Luppert hat sich auf die Fahnen geschrieben, die St. Georgskirche in Kandel schnellstmöglich wieder in einen renovierten Zustand zu versetzen.
Foto: Licht

Kandel – Der Förderverein St. Georgskirche Kandel e. V. hat einen neuen Vorsitzenden: Dr. Dieter Luppert löste Verbandsbürgermeister Volker Poß ab, der den Vorsitz aus zeitlichen Gründen abgeben musste.

Luppert will sich sofort in die Arbeit stürzen: Das große Anliegen ist die  vollständige Renovierung der St. Georgskirche.

„Ich bin mir absolut im Klaren darüber bin, dass ich nicht nur die Unterstützung des Vorstands, sondern die aller Mitglieder benötige“, sagte der neue Vorsitzende. „Unser Verein hat derzeit 58 Mitglieder. Das reicht natürlich nicht, um das große Ziel, die Renovierung des Wahrzeichens unserer Stadt, alsbald ins Auge zu fassen. Die Renovierungskosten sind erschreckend hoch, aber realistisch: Rund eine Million Euro wird benötigt…gewiss ein großer, gewaltiger Betrag.“

Dennoch, sagt Luppert, könne man sich vor Augen führen, was die früheren Bewohner Kandels an Opfer gebracht hätten, um ihr Wahrzeichen zu bauen und zu erhalten: “Stein für Stein musste mit primitivsten Mitteln herangeschleppt und bearbeitet werden. Und dies bei einer Einwohnerzahl, die nur einen geringen Bruchteil der Größe unserer heutigen Stadt ausmacht. Wenn man dann noch die wirtschaftliche Situation von damals mit der heutigen vergleicht, wäre es doch wahrlich für uns peinlich, wenn wir nicht in der Lage wären, die finanziellen Mittel aufzubringen, um den Erhalt des altehrwürdigen Kulturdenkmals und Gotteshauses zu garantieren.“

„Wir brauchen mehr Mitglieder“

Um dieses Ziel zu erreiche, hat sich der rührige Rechtsanwalt eine Strategie ausgedacht: „Wenn jedes Mitglied mindestens ein weiteres wirbt, wäre ein erster großer Schritt zur Realisierung der gestellten Aufgabe getan. Bei 30 Euro Jahresbeitrag müsste das zu schaffen sein.“ Ein Problem sieht Luppert in der menschlichen Schwäche zum „verschieben“ :„Ich unterstelle da ganz gewiss keinen bösen Willen; gewisse Dinge verschiebt man eben gerne auf später, wo sie dann letztlich im „Schoß der Ewigkeit“ versinken.“

Verein ist an keine Konfessionen gebunden

Deshalb appelliert Dieter Luppert an die Vereinsmitglieder, sich so schnell als möglich zu überlegen, wer als künftiges Mitglied in Frage kommen könnte. Nur so käme man schnell zu Erfolgen. „Ganz wichtig ist dabei der Hinweis, dass der Verein an keine Konfession gebunden ist. Das Kulturdenkmal St. Georgskirche ist für alle da; sie ist unser aller Stolz. Dies einzusehen, fällt umso leichter, wenn man bedenkt, dass die Kirche über Jahrhunderte ohnehin als Simultankirche beiden Konfessionen gedient hat. Auch wer mit Religion nichts am Hut hat, wird zumindest dieses gotische Gebäude bewundern und sich ebenfalls für den Erhalt einsetzen wollen.“

Derjenige, der die meisten Mitglieder wirbt, soll belohnt werden: Mit zwei Freikarten bei der nächsten Aufführung von Marshall und Alexander. „Wenn das kein Anreiz ist“, sagt Dieter Luppert. „Und jetzt frisch zu Werke!“ (cli/red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Dr. Dieter Luppert neuer Vorsitzender des Fördervereins St. Georgskirche Kandel: „Wahrzeichen der Stadt erhalten“"

  1. Liane Zechiel sagt:

    Guten Morgen Frau Licht,
    schöner Bericht – endlich kommt Bewegung in unseren Förderverein!!! Ich bin selbst Mitglied des Vorstandes und hoffe, dass durch Dieter und seine „Mannschaft“ viele gute Ideen auch zur Umsetzung kommen.

    Herzliche Grüße und eine schöne Woche
    Liane Zechiel