Samstag, 20. April 2024

Die BBS Südliche Weinstraße feierte mit ihren Absolventen: „Hurra, wir haben es geschafft“

4. Juli 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Die Abschlussfeiern...

Die Abschlussfeiern…

SÜW. Das Schuljahr 2016/2017 ist zu Ende und die BBS Südliche Weinstraße blickt auf ein ereignisreiches Schuljahr zurück. Mit besonderer Freude schauten alle auch auf die erfolgreichen Schüler, die in den letzten Wochen ihre Abschlüsse gefeiert haben.

Viele Namen wurden feierlich vorgelesen, Beifall wurde geklatscht, Gesichter strahlten und Worte des Dankes und der Anerkennung wurden gesagt.

Die Schüler – jeder in seiner Persönlichkeit einzigartig, haben an der BBS einen weiteren Schritt in ihre Zukunft erfolgreich gemacht; in den unterschiedlichsten Bildungsgängen mit den unterschiedlichsten Abschlüssen – dem Gesellenbrief, der mittleren Reife, dem Assistenten, der Fachhochschulreife oder der staatlichen Anerkennung.

Und es ist immer – bei aller Freude über die erfolgreichen Abschlüsse – auch ein Stückchen Wehmut beim Abschied dabei. „Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie“ (A. France)

Bereits am 14. Juni wurden – wie es zur Tradition geworden ist – die Höheren Berufsfachschulen IT und RC , die Dualen Berufsoberschule und die Berufsschulklassen (Fachinformatik, Maler u. Tischler) der BBS Südliche Weinstraße am Standort Bad Bergzabern feierlich verabschiedet.

Den Schülern konnte zu den bestandenen Abschlüssen – Assistent, Fachhochschulreife oder Gesellenbrief- gratuliert werden.

Der Schulleiterin, Petra Reuter, war es eine Ehre, die Preise für besondere Leistungen zu vergeben. Ausgezeichnet wurden Anne Morlock (HBF RC), Oliver Heim (HBF IT), Marvin Mager (DBOS), Michelle Benkert (Maler), Felix Belzer (Fachinformatiker) und Karina Koch (Tischler).

Am 26. Juni feierten beiden Klassen der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz (HBF SO 15a und HBF SO 15b) im großen Hohenstaufensaal in Annweiler ihren Abschluss.

Gemeinsam haben die Schüler ihre Feier geplant und den gesamten Abend gestaltet. Die Moderatoren, Valentin Herbst und Joaquin Mikolayczak, führten kurzweilig durch das abendliche Programm, das mit der Begrüßung der zahlreichen Gäste durch die pädagogische Leitung, Marion Michel, begonnen hatte und durch Beiträge der beiden Klassen gefüllt wurde.

...waren gut...

…waren gut…

Die Klassen warfen einen Blick zurück in ihre Schulzeit und gaben mit einer Diashow Einblicke in Klassenfahrten, Ausflüge oder das „Alltägliche“. Für ihre besonderen schulischen Leistungen wurden Denise Preuß (HBF SO 15a) und Tina Sponheimer (HBF SO 15b) ausgezeichnet. 50 Schüler konnten – nach zwei Jahren Schulzeit – ihre erfolgreichen Abschlüsse zum Sozialassistenten und zur bestandenen Fachhochschulreife feiern.

Am 27. Juni wurden die Schüler der Fachschule Sozialpädagogik an der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße am Standort Annweiler verabschiedet.

Mit dem Leitgedanken: „Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen“ (Aristoteles), konnte die pädagogische Leitung, Marion Michel, in ihrer Ansprache den Absolventen der Fachschule Sozialpädagogik zu ihren bestandenen Prüfungen – dem staatlich geprüften Erzieher und der Fachhochschulreife – gratulieren und ihnen den Wunsch mit auf den Weg geben, sie mögen sich ihre positive Grundeinstellung und ihre Bereitschaft, ihre Kompetenzen weiterhin zu entwickeln, bewahren.

Die Preise für hervorragende Projekte gingen an Esther Seibel , Manuela Müller, Jennifer Ruf, Nancy Köhler und Lisa Stumpf.
Die Feier wurde musikalisch umrahmt von den Schülern der Fachschule Sozialpädagogik in Vollzeit, die letztes Jahr ihre Ausbildung begonnen hatten. Unterstützt wurden sie von ihrem Musiklehrer Hartwig Ahme.

Die Schüler der Berufsfachschulen 2 und des Berufsvorbereitungsjahrs an der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße, Standort Bad Bergzabern, wurden am 28. Juni feierlich verabschiedet.

In seiner Ansprache betonte Matthias Bader, stellvertretender Schulleiter, den besonderen Berufsbezug und die damit verbundene Vorbereitung auf das Berufsleben. Die Schüler der Berufsfachschulen haben mit dem erreichten Abschluss – der qualifizierten Sekundarstufe I – ein wertvolles Zeugnis als Grundlage für ihre weiteren Wege. Was sie damit jetzt machen werden, liege nun ganz in ihren Händen.
Die erste Berufswahl müsse aber nicht die endgültige Wahl sein, Deutschland biete viele Möglichkeiten der beruflichen Orientierung, damit der Beruf zur Berufung werden könne.

Matthias Bader bat die Schüler, nicht den Fehler zu machen, keinen Beruf zu erlernen oder sich nicht schulisch weiterzuqualifizieren.

Für ihre herausragenden Leistungen wurden Marie Kolb (BF 2 GPT), Denis Bobylev (BF 2 WV), Cindy Wahl (BVJ I) und Sebastian Beveswill (BVJ I) ausgezeichnet.

Die BBS Südliche Weinstraße freut sich auf das kommende Schuljahr – und die neuen Schüler, die sich angemeldet haben.
Bei den Berufsfachschulen I und II können noch einige wenige Plätze angeboten werden. (bbs-süw)

...und sorgfältig vorbereitet worden und machten viel Spaß. Fotos: bbs-süw

…und sorgfältig vorbereitet worden und machten viel Spaß.
Fotos: bbs-süw

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen