Freitag, 19. April 2024

Deutschland stand im Herbst vor völliger Grenzschließung: Auf Intervention der Kanzlerin Einsatzbefehl geändert

2. Juni 2016 | Kategorie: Nachrichten
Die Grenzen sollten geschlossen werden - doch Merkel fuhr auch dieses Mal wieder ihren eigenen Kurs. Foto: dts Nachrichtenagentur

Die Grenzen sollten geschlossen werden – doch Merkel fuhr auch dieses Mal wieder ihren eigenen Kurs.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin- Die Bundesregierung stand am 13. September 2015 angesichts damals sprunghaft gestiegener Flüchtlingszahlen unmittelbar vor einer völligen Grenzschließung.

Das berichtet „Bild“ unter Berufung auf interne Dokumente. Innenminister Thomas de Maizière hatte in der Nacht zuvor bereits 21 Hundertschaften der Bundespolizei nach Bayern, zum Teil per Helikopter, verlegen lassen.

In der vorläufigen Fassung des 30 Seiten langen Einsatzbefehls habe gestanden: „Nichteinreiseberechtigte Drittstaatsangehörige sind zurückzuweisen, auch im Falle eines Asylgesuchs.“

Das wäre einer Grenzschließung auch für syrische Flüchtlinge aus Österreich gleichgekommen. Der Einsatz sollte nach den Planungen am Sonntag, 13. September, um 18 Uhr beginnen.

Kurz vorher wurde der Einsatzbefehl aber auf Intervention der Bundeskanzlerin abgeändert und der letzte Halbsatz gestrichen.

Damit blieben die deutschen Grenzen weiterhin für all jene geöffnet, die bei der Ankunft um Asyl baten. Der Folgemonat Oktober 2015 brachte mit 202.000 Personen die bis heute höchste Monatszahl von polizeilich gezählten Flüchtlingen. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen