Donnerstag, 25. April 2024

Deutsche Rallyesaison in Edenkoben eröffnet: 17 Starter befahren legendäre Strecken

25. Februar 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional, Sport Regional

Rasante Kurven, schnelle Autos und motiivierte Teilnehmer: auch Jonas und Jessi im Suzuki lobten die gute Organisation der Veranstalter.
Foto. red

Edenkoben. Der MSC Ramberg eröffnete am Samstag, 22. Februar die deutsche Rallyesaison. Zum 5. Mal war  Edenkoben Start und Zielort der Rallye Südliche Weinstrasse und zum 5. Mal befuhren die Teilnehmer die legendären Rallyestrecken der 70er und 80er Jahre der ehemaligen Olympiarallye und der int. Rallye Vorderpfalz.

Detlev Rinke (Rinke-Motorsport) berichtet, wie Sohn Jonas und dessen Freundin Jessi (beide 22 Jahre) die Rallye als Teilnehmer miterlebten.

„Mein Sohn Jonas und seine Freundin Jessi betreiben seit diesem Jahr gemeinsam den Rallyesport. Jonas ist bereits im 3. Jahr aktiv und Jessi ist dieses Jahr zum ersten Mal dabei.Wie auch in den vergangenen Jahren war die Rallye Südliche Weinstraße rund um Edenkoben auch in diesem Jahr der Start in die neue Saison. Nach sorgfältiger Arbeit stand unser Suzuki Swift Sport in einem Top-Zustand bereit und bereits am Freitagabend absolvierte Jonas in aller Ruhe die Dokumenten- und Technischeabnahme.

Unglaubliche 19 Teams hatten sich in seiner Klasse 9 – verbesserte Produktionsfahrzeuge bis 1600cm³ – angemeldet, von denen letztendlich 17 starteten. Ein noch nie dagewesenes Starterfeld und alle bekannten Fahrzeugtypen (Suzuki Swift, Opel Corsa, Citroen DS3, VW Lupo und Toyota Carolla) waren vertreten.

Da es die erste Rallye seit September und dem unfreiwilligen „3-fach Überschlag“  bei der Saarland Rallye war, lagen unsere Erwartungen nicht gerade hoch, zumal es der erste Einsatz für Jessi auf dem Beifahrersitz war. So erkundeten Jessi und Jonas  am Samstagmorgen die Wertungsprüfungen und Jessi arbeitete sich in das Boardbook ein.

Der MSC Ramberg gab ein hervorragendes und detailliertes Boardbook heraus, das sehr teilnehmerfreundlich und verständlich war.  Generell war die Veranstaltung sehr gut und professionell organisiert.

Auf dem Plan der Rallye SÜW 2014 stand der aus den Vorjahren bekannte Rundkurs bei Kleinfischlingen, und zwei schnelle Sprintprüfungen im Pfälzer Wald bei Ramberg und St. Martin, welche mit sehr schnellen Teilabschnitten, engen Haarnadelkurven und Sprungkuppen von sehr hoher Qualität waren.

Wie erwartet, startete Jonas die Rallye auf dem Rundkurs etwas verhalten, da er vor allem mit sich selbst wieder klar kommen musste.

Nach der ersten Wertungsprüfung lagen Jonas und Jessi auf dem achten Platz in der Klasse 9, was sich aber bereits bei der nächsten Wertungsprüfung und gegen Ende der Rallye kontinuierlich verbesserte.

Jessi und Jonas  fanden sich immer besser zurecht und fuhren für ihre Verhältnisse so gut, wie es die Witterungsbedingungen ermöglichten.

Zur zweiten Hälfte begann es dann immer kräftiger zu regnen, was den Rundkurs in den Weinbergen zu einer regelrechten Rutschpartie gestaltete. Sämtliche Kurven lagen voll mit Dreck und Schlamm und bereiteten einigen Teams Probleme. In diesem rutschigen Rundkurs gewann Jonas das Gefühl und das Vertrauen zu Suzi wieder einigermaßen zurück.

Die Reifenwahl erwies sich als richtig und  die Reifen brachten auf der nassen Straße eine erstaunlich gute Leistung. Auch das Setup, von Jonas in der vorangegangenen Woche ausgiebig getestet und ausprobiert, war optimal.

Jonas  stellte sich sehr gut auf diese extremen  Bedingungen ein und fuhr die letzten beiden Wertungsprüfungen auf den nassen und teilweise nebeligen Passstraßen im Wald verhältnismäßig zügig, was auf WP 5 zu der 18. Gesamtbestzeit führte.

Im Ziel der letzten Wertungsprüfung waren Jonas und Jessi froh, bei diesen Bedingungen und damit verbundenen anspruchsvollen Wertungsprüfungen ohne Probleme heile durchgekommen zu sein. Für die erste gemeinsame richtige Rallye ein toller Erfolg.

Umso erstaunlicher fanden sie es dann im Rallyezentrum, dass sie  von den 4 sehr schwierigen Waldprüfungen  3 Klassenbestzeit setzten, sowie 2 weitere 4 Klassenbestzeiten eingefahren hatten  und somit als Kandidaten für den Klassensieg im Gespräch waren.

Nach langer Rechnerei und späterer Bekanntgabe des offiziellen Endergebnisses fehlten letztendlich lediglich 0,1sec zum Klassensieg. Ein Wimpernschlag, welcher über Erst- und Zweitplatzierten entschied.

Mit einer derart guten Platzierung  in solch einem Starterfeld und einer so haarscharfen Angelegenheit hatte keiner gerechnet, da die Konkurrenz wie bekannt sehr stark vertreten  war.

Trotz der Anfangsnervosität fanden Jessi und Jonas immer besser zusammen und kämpften sich immer näher an die Spitze heran. Herzlichen Glückwunsch für diese herausragende Leistung.

Ein absolut gelungener Saisonstart für das Team, was bei der Siegerehrung vollständig vertreten war und sich über diesen  „sehr sehr knappen 2. Platz“ riesig gefreut hat.

So blicken wir voller Zuversicht nach Kempenich, wo am 09.03.2014 die nächste Rallye stattfindet.

Selbstverständlich werden wir im Frühjahr 2015 unsere Nennung für die Rallye Südliche Weinstraße wieder  abgeben, um bei einer der besten  Rallye 200-Veranstaltung in Deutschland dabei zu sein“. (red)

Jonas Rinke  und Freundin Jessi: auf gutem Kurs, bereit für weitere Rallye-Events.
Foto: red

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen