Deutsche Industrie begrüßt geplantes Fachkräftezuwanderungsgesetz

10. Januar 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Wirtschaft
Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – In der deutschen Industrie stoßen die Pläne der Großen Koalition für ein Gesetz für Fachkräftezuwanderung auf Zustimmung.

Thilo Brodtmann Hauptgeschäftsführer des Industrieverbandes VDMA sagte der „Welt“: „Eine gesteuerte Zuwanderung kluger und motivierter Köpfe ist längst überfällig. Gerade als industrieller Mittelstand hören wir die Signale gerne und hoffen auf Umsetzung.“

Der Fachkräftemangel sei an allen Ecken und Enden spürbar, so Brodtmann.

Der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks sagte, der Fachkräftemangel sei heute schon „Geschäftsrisiko Nummer eins“. Deshalb sei es erforderlich, das Zuwanderungsrecht einfacher und transparenter zu machen, damit es für Fachkräfte aus aller Welt noch attraktiver wird.

Dercks sieht Nachholbedarf vor allem in der Kommunikation: „Wir sollten im Ausland noch mehr über Deutschland als Arbeitsort informieren, denn die besten Regeln nützen nichts, wenn sie keiner kennt.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen