Samstag, 20. April 2024

Der LCV-Straßenfasching ist gelungen: Die Mischung macht´s

15. Februar 2015 | Kategorie: Allgemein, Landau, Regional

OB Schlimmer als Karl vun de Stadt mit seinem Team.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. „Landauer Fasenacht, die muss man erlebe, Landauer Fasenacht is für Groß und Klä“, Landauer Fasenacht, ihr sin mir ergewe, Landauer Fasenacht, die is klohr un schäh!“

Diese Strophe aus dem Landauer Lied und vom LCV zu seiner Hymne erklärt, begleitete die Fasnachter auch durch die Straßenfasnacht. Der im letzten Jahr wieder auferstandene Landauer Stadtumzug unter dem Motto „Uff de Stroß geht’s vor de Gardeschau schun los!“ kam bei den Zuschauern bestens an.

Klasse statt Masse: das Konzept ging auch dieses Jahr bestens auf. Das sahen auch die Zuschauer so, wie eine kleine Umfrage belegt: „Wir brauchen kein lautes Getöse und keinen Alkohol“, „Wir amüsieren uns sehr gut“, „Die Guggemusik bringt Stimmung!“

27 Zugnummern gab es insgesamt. Dass in Offenbach zeitgleich ein Fasnachtsumzug abgehalten wird, ist natürlich unglücklich. Sicherlich gibt es viele Fasnachter, die gerne beide Umzüge gesehen hätten. Ihr Vorschlag: Lasst einen der Umzüge am Rosenmontag stattfinden!

Bei cirka 6 Grad Außentemperatur war die Stimmung keineswegs frostig und die Umzugsteilnehmer bewegten sich sowieso im Rhythmus der 70er Jahre. „Flower Power- Gartenschau in Landau und beim LCV“ war ja das offizielle Motto der diesjährigen Kampagne, dem sich auch die teilnehmenden Gruppen verpflichtet fühlten.

Genaue Zahlen gibt es (noch) nicht. Wahrscheinlich dürften wieder zwischen 15.000 bis 20.000 Zuschauer die Straßen gesäumt haben.

Und da gab es mehr als genug zu sehen. Natürlich gab es viel Musik- den Auftakt hatte der Landauer Spielmannszug übernommen, aber diese Musik wurde nicht als aufdringlich empfunden, sondern sorgte für gute Stimmung, was auch viele Zuschauer am Rande des Geschehens bestätigten.

Waren in den siebziger Jahren die Durbridge Krimis die Straßenfeger der Nation, lief ihnen jetzt der Karl vun de Stadt und sein Team den Rang ab. OB Schlimmer und sein Team waren es, die den Umzugsweg fleißig vom Konfettiregen befreiten.

Traditionell und schon seit vielen Jahren dabei: LCV und LCC mit ihren Garden und den Prinzenpaaren.

Der Edenkobener Frohsinn ließ die Puppen tanzen: Discofieber war angesagt.

Der Förderverein Kinder und Jugend (KiJu) war mit seinem „Esemer Seebeben“ vertreten, einem Wagen den die Kids ganz alleine liebevoll gestaltet haben.

Großes Thema auch die WM in Brasilien: Die Faschingsfreunde Klingenmünster kamen mit einem sehr schönen WM 2014-Bus nach Landau.

Der Impflinger Carnevalverein lud zum Hexenzauber ins Elfenland ein und, und, und….(Eine Auflistung der Teilnehmer findet sich unter dem Artikel,  Bildergalerie am Ende).

Nachdem sich die Narren nach dem Umzug im Narrenhaus (SÜWEGA-Halle) zusammengefunden hatten und dort noch weiter feierten, bereiten sie sich am heutigen Sonntag auf den Kindermaskenball vor. Die Verantwortlichen rechenen mit cirka 800 Gästen und damit einem vollen Festhallen-Haus.  (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen