Donnerstag, 18. April 2024

De Maiziere: Rückführungsflug sicher in Kabul gelandet

15. Dezember 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Gebiet um Kundus. Foto: red

Landschaft um Kundus.
Foto: v. privat

Berlin  – Laut Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) ist der erste Rückführungsflug nach Afghanistan sicher in Kabul gelandet.

34 Flüchtlinge seien an Bord gewesen, wobei etwa ein Drittel Straftäter waren, die teilweise aus der Strafhaft abgeschoben wurden, teilte der Innenminister am Donnerstag in Berlin mit. Verurteilt wurden sie unter anderem wegen Diebstahl, Raub, Betäubungsmitteldelikten, sogar Vergewaltigung und Totschlag.

Eigentlich hätten 50 Flüchtlinge in dem Flug abgeschoben werden sollen. Mehrere Bundesländer hätten sich an der Rückführungsaktion beteiligt. Solche Maßnahmen seien wichtig für das Asyl- und Sozialsystem und müssten auch in Zukunft durchgeführt werden, so de Maiziere weiter.

Zuvor hatte es Kritik aus der Opposition an der Abschiebung von Afghanen gegeben: Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter nannte die Aktion ein „unbarmherziges Spiel“. Linken-Chefin Katja Kipping nannte Abschiebungen nach Afghanistan in der Zeitung „menschenrechtswidrig“.

Die Afghanen wurden von 93 speziell für Rückführungen qualifizierten Polizeibeamten der Bundespolizei, einem Dolmetscher und medizinischem Personal begleitet. Die Kosten für diese Maßnahme werden von der europäischen Grenzschutzagentur Frontex übernommen.

Derzeit leben rund 12.500 ausreisepflichtige afghanische Staatsangehörige in Deutschland. Afghanistan liegt sowohl 2015 als auch 2016 auf Platz 2 der Herkunftsländer. In 2015 wurden 154.000 Zugänge von Schutzsuchenden aus Afghanistan registriert, die zu 32.000 Asylanträgen führten.

In diesem Jahr wurden bereits mehr als 115.000 Asylanträge von afghanischen Antragstellern registriert.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "De Maiziere: Rückführungsflug sicher in Kabul gelandet"

  1. Achim sagt:

    Und die nächste Drehtür rein und zurück. Vielleicht hat unser Angela ihnen ja vor der Abreise einen Umschag mit dem Rückreiseticket zugesteckt. Der Wahlkampf hat begonnen…

  2. Odradek sagt:

    Die 34 „Flüchtlinge“, die nun für mehrere 10.000 Euro Kosten pro Person zurück nach Hause geflogen wurden sollen nun den harten Staat repräsentieren? Man hat nicht einmal die angekündigten 50 in das Flugzeug bekommen, weil – oh Wunder – doch tatsächlich der Rest einfach stiften gegangen ist.
    Die Grünen, die Linken, und insbesondere die Lobbyisten der Asylindustrie wie Proasyl, haben ein elegisches Spektakel veranstaltet, als ob man 34 Jungfrauen aus ihren Reihen einem blutdürstenden Drachen opfern wollte.
    Vielleicht begreift der staunende Michel irgendwann, dass es sich bei dem ganzen Asylzauber gar nicht um einen temporären Aufenthalt Schutzsuchender handelt, sondern dass hier unter dem Etikett der Humanität (während man nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet, wie man die Renten von Millionen von Deutschen finanzieren soll) eine ganz bewusst administrierte Ansiedelung von fremden Kulturen stattfindet. Der Multikulturalismus ist letztlich ein weiteres ideologisch verblendetes Rassenexperiment, und die münden traditionell – das lehrt die Geschichte – in die Katastrophe.