Donnerstag, 25. April 2024

De Maizière ordnet Fortsetzung der Grenzkontrollen an

12. Mai 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Bundesinnenminister Thomas de Maizière. (CDU)  Foto: dts nachrichtenagentur

Bundesinnenminister Thomas de Maizière. (CDU)
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat am Donnerstag die Fortsetzung der Kontrollen an der Grenze zu Österreich angeordnet.

Zuvor hatte er EU-Ministerrat in Brüssel mit großer Mehrheit einer Fortführung der Grenzkontrollen bis November zugestimmt.

„Effektiver Grenzschutz besteht aus zwei Komponenten: Schutz der Binnen- und Schutz der Außengrenzen“, so de Maizière. „Solange der Außengrenzschutz nicht wirksam funktioniert, brauchen wir nationale Grenzschutzmaßnahmen, um Recht und Ordnung zu gewährleisten.“

Die Kontrollen dienten zudem der Bekämpfung des internationalen Terrorismus und anderer Formen schwerer Kriminalität.

Bis Ende des Jahres will die EU-Kommission wieder ohne Grenzkontrollen im Schengenraum auskommen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen