Dienstag, 16. April 2024

De Maizière befürwortet Kreuz auf Berlins Stadtschloss

9. Juni 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Innenminister Thomas de Maizière (CDU). Foto: (c) Henning Schacht, BMI

Innenminister Thomas de Maizière (CDU).
Foto: (c) Henning Schacht, BMI

Berlin  – In der CDU wächst der Widerstand gegen Überlegungen, auf dem rekonstruierten Stadtschloss in Berlin-Mitte, dem künftigen Humboldt-Forum, das Kreuz auf der Kuppel wegzulassen.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) zeigte sich „erstaunt“ über die Debatte: „Ich bin dafür, dass auf die wieder errichtete Kuppel des Humboldtforums wieder das Kreuz kommt“, sagte de Maizière dem „Tagesspiegel“.“ Nicht weil ich Christ bin, sondern weil man sich entscheiden muss. Entweder baut man an diese Stelle einen aufregenden Neubau – dafür war ich – oder man entscheidet sich für den Wiederaufbau des Schlosses. Dazu gehört dann auch das Kreuz.“

Er fügte hinzu: „Wer das Kreuz ablehnt, müsste dann auch dafür sein, dass die Fassade mit Putten und Engeln entfernt wird. Auch das sind christliche Symbole.“

Zuvor hatte bereits Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) die Debatte als „absurd“ bezeichnet. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen