Freitag, 19. April 2024

DBG warnt vor Aushöhlung des Mindestlohns

1. Mai 2015 | Kategorie: Politik, Wirtschaft

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB hat vor einer Aushöhlung des Mindestlohns in Deutschland gewarnt.

Arbeitgeber und Teile konservativer Parteien argumentierten „völlig abstrus“ gegen die Lohnuntergrenze, sagte DGB-Chef Hoffmann auf einer Veranstaltung am Rande der Feierlichkeiten zum Tag der Arbeit vor dem Brandenburger Tor.

„Wir werden eine Aushöhlung des Mindestlohns nicht zulassen“, so Hoffmann weiter. Der Mindestlohn sei „ein historischer Erfolg“.

Die Arbeitswelt verändere sich rasant durch Digitalisierung, Globalisierung und demografische Entwicklung, sagte Hoffmann. Vor allem im Internet würden sich Arbeitnehmer zu Dumpingpreisen anbieten. Die Früchte der Globalisierung würden immer ungleicher verteilt, die Politik tue zu wenig für eine Schaffung internationaler Spielregeln.

Stattdessen seien Finanzmärkte dereguliert und der globale Handel liberalisiert worden.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen