Das Hundertwasserhaus in Plochingen Von Desirée Ahme

28. August 2012 | Kategorie: Ratgeber, Reise

 

 

Der österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser, gestorben 2000, wurde durch die Architektur des Antoni Gaudi, spanischer Architekt und „Vater“ der Sagrada Familia in Barcelona, beeinflusst.  Geschwungene Linien und leuchtende Farben sind sein Markenzeichen.

Hundertwasser schuf viele Kunstobjekte, entwarf Briefmarken, Fahnen, Münzen, Bücher, Porzellanobjekte. Aber seine Gebäude sind sicherlich am bekanntesten. Da gibt es zum Beispiel das Hundertwasserhaus in Wien, die St. Barbara Kirche in Bernbach, das Öko-Haus in Hamm, Martin-Luther-Gymnasium in Wittenberg, den Hundertwasserbahnhof Uelzen, die Waldspirale in Darmstadt und auch ein Gebäude in Plochingen am Neckar ist mit dem Namen Hundertwasser aufs engste verbunden. Wer also eine Reise entlang des Neckars plant, sollte auch einen Abstecher zu der kleinen, 14.000 Einwohner zählenden Kreisstadt unternehmen. Die Plochinger sind stolz auf ihr Hundertwasserhaus und erzählen Besuchern, dass 1985 zwei Plochinger Architekten den Bau eines Wohn- und Geschäftshauses als Ringbau um einen Innenhof planten. Auf der Homepage der Stadt Plochingen und unter hundertwasserhaus.eu kann man den Werdegang des Hauses und seine Geschichte verfolgen. 62 Wohnungen, 16 gewerbliche Einheiten, 300 Tiefgaragenplätze und ein Einkaufsmarkt wurden gebaut. Doch die Plochinger wollten mehr; das zentral gelegene Ensemble sollte aufgewertet werden. 1992 trat die Stadt in Kontakt mit Friedensreich Hundertwasser. Und dieser war bereit, die Fassade des Innenhofes zu gestalten. Ihn reizte, dass der Betrachter im Innenhof  „nur noch Hundertwasser um sich und den Himmel über sich hat“, wie er sich ausdrückte. Dies war für ihn völlig neu. Rund 60 Millionen Mark hat der privat finanzierte Bau gekostet. Der 33 Meter hohe „Regenturm“ ragt weithin sichtbar über das Bauwerk hinaus, gekrönt durch vier goldene Kugeln. Auf den Bau des Turmes hatte Hundertwasser bestanden, sonst wäre aus dem ganzen Projekt nichts geworden. Türme sind für Hundertwasser „Fingerzeige zum Himmel“. Mittlerweile wurde der Regenturm zu einem weiteren Wahrzeichen der Stadt. Der Innenhof spiegelt die Lebensphilosophie Hundertwassers wider: fröhliche Farbigkeit, gerundete Formen, verspielte Balkone, die auf wuchtigen Keramiksäulen ruhen. Keramikbänder symbolisieren Regen, Bäume wachsen aus Erkern und auf den Dächern. Die Natur hat einen hohen Stellenwert für den Künstler und so wirkt der Innenhof, unter dem sich Einkaufsmarkt und Tiefgarage befinden, wie ein natürlicher Garten. Alle Formen sind organisch, nirgendwo gibt es gerade Linien oder rechte Winkel. Inzwischen ist die Anlage „Unterm Regenturm“ ein viel besuchter Anziehungspunkt geworden.  Da Besucher natürlich gerne dieses architektonische Juwel näher betrachten wollen, aber auch die Privatsphäre der Anwohner geschützt werden soll, bietet die Stadt Plochingen Führungen an, die auch das Hundertwasserhaus umfassen (07153-7005-204).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen