Das berufliche Gymnasium der BBS Landau bewegt sich: Sporttag der 11. Klassen

9. Juni 2017 | Kategorie: Landau, Sport Regional
Foto: bbs landau

Foto: bbs landau

Landau. „Die siegreiche Klasse gewinnt einen sportlichen Wandertag.“ Mit diesem Abschluss seiner Begrüßung motivierte Jens Dorst, Vorsitzender der Fachkonferenz Sport, alle Schüler, die sich im Stadion an der Rundsporthalle in Landau eingefunden hatten.

Die sechs 11. Klassen des beruflichen Gymnasiums traten in verschiedenen Wettbewerben an und kämpften um jeden Punkt für die Gesamtwertung.

Zu Beginn standen die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination im Mittelpunkt. Im Schwimmbad und im Stadion wurde geschwommen, gelaufen, gesprungen und geworfen – immer mit der Chance auf Bronze, Silber oder sogar Gold. Nach der Auswertung konnten sich 26 Schüler über das Sportabzeichen freuen (5 x Bronze, 13 x Silber, 8 x Gold).

Bei den anschließenden Sportspielen Beachvolleyball, Ultimate Frisbee und Brennball kam es auf ein gutes Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft an.

Foto: bbs landau

Foto: bbs landau

Eine Premiere bildete der erste Spendenlauf der Ruanda AG der BBS Landau. Insgesamt zehn Teams des beruflichen Gymnasiums und der Berufsfachschule 2 nahmen das Staffelholz in die Hand und liefen vielen Runden für den guten Zweck. Die Organisatorinnen Dr. Annette Ehrgott und Ann-Katrin Assel zeigten sich zufrieden und werden weiter daran arbeiten noch mehr junge Menschen für den Einsatz für Ruanda zu begeistern.

Den sportlichen Abschluss bildeten die Klassenstaffeln, wobei beide Durchgänge mit unterschiedlichen Anforderungen absolviert werden mussten.

Alle Fäden liefen beim pädagogischen Leiter Jürgen Meisel zusammen: Unterstützt durch die Klassenleiter erfasste er alle Ergebnisse, wertete sie aus und konnte am Ende des Sporttags das Gesamtergebnis aller Klassen präsentieren.

Die Ehrung der siegreichen Klasse BGYGS16B von Klassenleiterin Johanna Stoll übernahm Schulleiter Wolfgang Peters. Er dankte allen Sportlehrern für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf. „Der bereits vierte Sporttag unserer 11. Klassen war wieder ein Erfolg und ist ein festes sportliches Highlight im Schuljahr“, war Peters voll des Lobes. (bbs-landau)

Schulleiter Peters (rechts) ehrte erfolgreiche Schüler beim Sporttag der BBS Landau. Foto: bbs landau

Schulleiter Peters (rechts) ehrte erfolgreiche Schüler beim Sporttag der BBS Landau.
Foto: bbs landau

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen