Freitag, 19. April 2024

Daimler erweitert LKW-Werk in Wörth: 1 Milliarde Euro wird investiert

13. Januar 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Wirtschaft in der Region

Daimler-Trucks, produziert in Wörth.
Foto: Daimler AG

Wörth – Daimler investiert eine Milliarde Euro in das LKW-Werk in Wörth

Standortchef Gerald Jank und Betriebsratsvorsitzender Ulli Edelmann hatten das Zukunftspaket vergangene Woche präsentiert.

Es beinhaltet Investitionen in Höhe von einer Milliarde Euro bis zum Jahr 2020, Erweiterung der Produktionsanlagen, Auslagerung von einfachen Tätigkeiten der Vormontage und der Logistik sowie die Erhöhung der Zahl der Auszubildenden.

Landrat Dr. Fritz Brechtel begrüßte die Nachricht. Das LKW-Montagewerk Wörth sei nicht nur eine starke Zugmaschine für den gesamten Wirtschaftsstandort, sondern auch ein Signalgeber für die wirtschaftliche Entwicklung in der Region insgesamt: „Gleich zu Anfang des neuen Jahres über ein solches Zukunftspaket informiert zu werden, wie Daimler es nun für den Standort in unserem Wörth geschnürt hat, lässt mich noch zuversichtlicher das Arbeitsjahr 2015 beginnen.“

Die geplanten Investitionen seitens der Konzernspitze werte er als Vertrauensbeweis in die Standortfaktoren der Region.

„Ich bin überzeugt davon, dass die Umsetzung im Daimler-Werk viele positive wirtschaftliche Effekte in der Region nach sich ziehen wird, und dies über die direkten Zulieferer, Arbeitnehmer und Dienstleister des LKW-Werks hinaus“, so das Resümee von Brechtel. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen