Crowdfunding-Plattform der VR-Bank Südpfalz: Fünf Organisationen können ihre Projekte umsetzen

31. August 2016 | Kategorie: Landau, Wirtschaft in der Region
Vertreter der fünf Projekte freuten sich über die eingegangenen Spenden. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Vertreter der fünf Projekte freuten sich über die eingegangenen Spenden mit VR Bank Südpfalz-Vorstand Christoph Ochs, Clifford Jordan und Jürgen Büchler (v.l.)
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Viele Menschen haben gute Ideen, wie sie das Leben für sich und andere noch besser machen könnten. Was oft fehlt, sind die nötigen finanziellen Mittel, um diese Pläne zu verwirklichen. Crowdfunding, zu Deutsch: Schwarmfinanzierung, ist ein Modell, bei dem eine Vielzahl von Menschen gemeinsam Projekte finanzieren.

Die VR Bank Südpfalz hat mit ihrem Crowdfunding-Portal www.vrbank-suedpfalz.viele-schaffen-mehr.de eine Möglichkeit geschaffen, wie die Ideengeber ihre Projekte umsetzen können.
Fünf Projekte sind nun zu ihrem Abschluss gekommen.

Aus diesem Anlass lud der Vorstand die ersten fünf ersten Projektinitiatoren der Crowdfunding-Plattform in die Hauptstelle ein. Sie alle hatten ihre Finanzierungssumme erreicht und konnten ihr Projekt erfolgreich umsetzen. Die meisten haben sogar eine größere Summe als nötig erzielt.

Der FV Türkgücü, Germersheim, die Turnerjugend im Turnverein Edenkoben, die Ortsgemeinde Scheibenhardt , der Schwimm- und Sportclub, Landau und die Chorgemeinschaft Jockgrim nahmen überglücklich den symbolischen Scheck mit der erreichten Finanzierungssumme vom 33.355 Euro entgegen.

„Mittlerweile sind 500 Förderer bei uns registriert“ freute sich hochzufrieden Vorstandsvorsitzender Christoph Ochs. Insgesamt 682 Spenden gingen ein.

Auch Marian und seine Eltern waren anwesend und bedankten sich, wie auch alle anderen Vertreter, bei den Spendern für die Hilfe.

Dachverband der Jockgrimer Chöre-Marian Adam

Marian ist heute 27 Jahre alt. Mit 14 Jahren wurde bei ihm Morbus Crohn diagnostiziert. Seitdem wird sein Leben durch diese bei ihm besonders schwere Darmkrankheit geprägt.
Marian hat jetzt bei einem Spezialisten in Rostock eine neue Therapie begonnen. Sein großer Traum ist es, das Abitur nachzuholen und dann zu studieren.
Mit diesem Projekt wollen die Chöre Marian dabei unterstützen, seinen Traum zu realisieren.

Gemeinde Scheibenhardt

lm Anbau des Bürgerhauses befand sich der Vereins- und Jugendraum, der im März 2013 durch einen Brand beschädigt wurde. Damals gab es schon Überlegungen, die Aufenthaltsräume der FFW Scheibenhardt im Feuerwehrhaus zu renovieren. Dadurch entstand die Idee, das Gebäude zu einem Multifunktionshaus umzubauen. Es bietet sich hier die einmalige Chance auf lange Sicht, sowohl für die Vereine und die Jugend aber auch für die FFW Räumlichkeiten zu schaffen, um ihre Aktivitäten weiterhin durchzuführen.

FC Türgücü…

…ist ein Fußballverein und möchte seinen Gästen und Mitgliedern bei Heimspielen und Vereinsaktivitäten Schutz vor Regen und Sonne bieten. Türkgücü hat keinen eigenen Sportplatz und nutzt deswegen eine Schulsportstätte. Hierdurch können keine festen baulichen Maßnahmen vorgenommen werden.

Ein großer rückbaufähiger Pavillion/Schirm soll hierfür angeschaft werden. Das sei ein großer Gewinn für das Vereinsleben, sagen die Verantwortlichen.

Schwimm-und Sportclub Landau

Dessen vereinseigene Immobilie, das Clubhaus in der Stettiner Straße, wird vielfach genutzt.
Neben den Räumlichkeiten für Sport und Erholung sind es vor allen Dingen der Gastraum mit Küche und die Grillhütte, die stark gefragt sind.

Hier werden drinnen und draußen Feste und Feierlichkeiten von Mitgliedern und Freunden gefeiert, aber auch eigene Veranstaltungen wie Trainings- und Ferienlager oder Aktivitäten des Jugendausschusses finden dort statt. Die „Begegnungsstätte für Alle“ wird nun eine Modernisierung der Gasträumlichkeiten und der Außenanlage vornehmen.

TV Edenkoben

In den letzten Jahren ist der Verein von 30 auf 70 Kinder in den Leistungsabteilungen angestiegen. Dieser Anstieg freut alle sehr, stellt sie aber vor ein Problem: Im Geräteturnen benötigt man für Wettkämpfe die gleichen Trikots. Der Verein hatte nicht genug davon und die Anschaffung ist nicht billig. Nun können die Trikots angeschafft werden.

Es gibt auch schon zwei neue Projekte, für die fleißig Fans, bzw. Geld gesammelt werden. Unter www.vrbank-suedpfalz.viele-schaffen-mehr.de kann man mithelfen. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen