Sonntag, 04. Dezember 2016

Countdown zum Start der Oberstufe der IGS Wörth: Info-Abend am 8.Oktober in der Festhalle

28. September 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Wörth – Das pädagogische Konzept ist ausgearbeitet, die Gymnasiallehrer stehen in den Startlöchern, der Architekt für den Neubau ist beauftragt, alle Vorbereitungen, die zum jetzigen Zeitpunkt möglich sind, wurden getroffen: Die Oberstufe kann kommen.

Am 8. Oktober findet um 20 Uhr im Foyer der Festhalle Wörth ein Informationsabend zur Konzeption der gymnasialen Oberstufe, der Mainzer Studienstufe (MSS) statt. Eingeladen zu diesem Abend sind sowohl Eltern und Schüler der 10. Klassen.

Viele Besucher kommen mit Sicherheit aus den eigenen Reihen der IGS Wörth, hat doch ein Großteil der jetzigen Zehntklässler die Segel Richtung Abitur gesetzt. Willkommen sind aber auch Realschülerinnen und Realschüler, die nicht direkt ins Berufsleben wollen, sondern einen höheren Abschluss anstreben, um möglicherweise an einer Hochschule zu studieren.

Auch Gymnasiasten können hier ihren Platz finden, auch schon in der 10. Klasse. Das Abitur an einer Integrierten Gesamtschule entspricht dem Abitur an jedem allgemeinbildenden Gymnasium in der Bundesrepublik Deutschland und berechtigt zum Studieren an jeder Universität und Fachhochschule.

Vorgestellt werden die Aufnahmebedingungen und die spezielle Ausprägung der gymnasialen Oberstufe an der IGS Wörth. Das Konzept des Forderns und Förderns aus der Sekundarstufe I soll auch in der Sekundarstufe II fortgeführt werden. Die Schüler sollen die nötige individuelle Unterstützung erfahren, um die auf sie zukommenden Anforderungen bewältigen zu können.

Für Eltern der zukünftigen Fünftklässler, die sich für das Schulkonzept der Sekundarstufe I (Klassen 5-10) interessieren, findet zuvor, um 19 Uhr, eine Informationsveranstaltung statt.

Landrat Dr. Fritz Brechtel hat seine Teilnahme an diesem Abend zugesagt. Als Schulträger der IGS Wörth unterstützt der Landkreis Germersheim schon seit der Gründung die Entwicklung der IGS Wörth. (luni)

 

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin