- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Clemens Nagel zu Kommentaren in Internetforen: „Da hört bei mir der ´Spaß´ auf“

 

Ministerpräsidentin Malu Dreyer würdigte Clemens Nagel,: Unermüdlicher Beauftragter für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Foto: v. privat [1]

Ministerpräsidentin Malu Dreyer würdigte Clemens Nagel: Unermüdlicher Beauftragter für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.
Foto: v. privat

Südpfalz – Clemens Nagel hat sich mit einem Leserbrief an die Pfalz-Express-Redaktion gewandt.

Darin fordert er Foristen in der Kommentarfunktion auf, Meinungsäußerungen mit dem eigenen Klarnamen zu versehen.

Nagel war von 1975 bis 2001 SPD-Landtagsabgeordneter von Rheinland-Pfalz und von 1984 bis 2004 Ortsbürgermeister von Minfeld.

Als erster rheinland-pfälzischer Präsident der Oberrheinkonferenz hat Clemens Nagel die grenzüberschreitende Zusammenarbeit maßgeblich gestaltet.
Für seine ehrenamtlichen Verdienste wurde Clemens Nagel 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Nagel schreibt:
„ Ich bin ein vehementer Verfechter der Meinungsfreiheit. Wer sich aber mit seiner Meinung mit dumpfen Emotionen gegen jegliche Menschlichkeit mit einem Pseudonym namens „Spassbremse“ versteckt, hat das Recht auf Meinungsfreiheit in einer Demokratie verwirkt.

Ich argumentiere nicht mit Paragraphen. Ich frage: Wäre „Spassbremse“ bereit (und in der Lage),  über vier Jahre zu Fuß von Afghanistan zu laufen, um bei uns in einem Auffanglager anzukommen?

Hat „Spassbremse“ die Bilder gesehen, wie sich Menschen, Kinder, Frauen und Männer durch den Schlamm von Slovenien und Kroatien gequält haben ohne die notwendigste Versorgung an Essen, Trinken und sanitäre Einrichtungen? Berührt ihn das?

Hat „Spassbremse“ einmal darüber nachgedacht, welches die Ursachen für diesen Flüchtlingsstrom sind? Hat da unser System und unser Wohlstand einen Anteil und damit eine Verantwortung?

Was fordert „Spassbremse“, um dem nach seiner Meinung notwendigen Flüchtlingsstrom Einhalt zu gebieten? Einen Zaun, oder gar eine Mauer um Deutschland? Hatten wir schon mal. Wiederholung gewünscht? In der EU machbar? Mein Kommentar für „Spassbremse“ und Co: Ihr seid Wegbereiter für Zeiten, die wir schon einmal hatten. Wollt ihr die wirklich? Seid ihr euch eurer demokratischen Verpflichtung bewusst?

Für diese Meinungsfreiheit stehe ich mit meinem Namen: Clemens Nagel, Minfeld“

Print Friendly, PDF & Email [2]