Christian Baldauf neuer CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag

16. März 2018 | Kategorie: Politik regional, Politik Rheinland-Pfalz, Rhein-Pfalz-Kreis, Rheinland-Pfalz

Christian Baldauf
Bildquelle: „Team baldauf4u“

Mainz/Frankenthal – Der Frankenthaler Christian Baldauf ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag.

In der Sitzung der Landtagsfraktion wurde der 50-jährige Rechtsanwalt am Freitag einstimmig als Nachfolger von Julia Klöckner gewählt, die als Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft nach Berlin wechselt.

„Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe“, so Christian Baldauf, der seit 2011 Vorsitzender des CDU-Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz ist. „Grundsätzlich ist es mir wichtig, die Kraft des Rechtsstaats zu stärken. Hier gilt es auch, Vertrauen der Menschen zurückzugewinnen. Wir brauchen auf der einen Seite mehr Personal bei Polizei und Justiz. Auf der anderen Seite müssen wir Verfahren beschleunigen und Vollzugsdefizite abbauen. Beides hängt eng zusammen. Nur eine Politik, die auf Vertrauen, Verantwortung und Verlässlichkeit fußt, kann eine erfolgreiche Politik sein.“

Baldauf betonte, dass ein Wechsel im Fraktionsvorsitz nichts an den Problemfeldern der Landespolitik ändere. „Die neuen Baustellen sind die alten. Nämlich jene Felder, in denen die Landesregierung große Defizite zu verantworten hat.“ Er nannte diesbezüglich „die schwierige Personallage bei Polizei und Justiz, die mangelhaften Investitionen in die Verkehrs- und Digitalinfrastruktur und die vielen Probleme bei der Zukunftsausrichtung der ländlichen Regionen.“

Stichworte seien hier insbesondere die „mangelhafte kommunale Finanzausstattung, die Konzeptlosigkeit bei den kleinen Grundschulen und der Ärztemangel“, so Baldauf: „Wenn in den kommenden fünf Jahren 50 Prozent aller Hausärzte in den Ruhestand gehen, ist das ein Alarmsignal. Die ländlichen Regionen dürfen nicht abgehängt werden. Hier muss die Landesregierung handeln.“

Christian Baldauf ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz und Mitglied im Bundesvorstand der CDU. Dem rheinland-pfälzischen Landtag gehört er seit 2001 an, er ist direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises 34 (Frankenthal).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen