Dienstag, 23. April 2024

Chinesisches Fernsehen zu Besuch an der Südlichen Weinstrasse

31. Mai 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Das chinesische Fernsehteam war äußerst angetan von der „Gewandung“ der Moderatorin Iris Grötsch. Fotos: red

SÜW – Ein Team des chinesischen Fernsehen „Chengdu TV/Chengdu Media Group“ besuchte am 28. Mai im Rahmen einer Pressereise die Burg Trifels oberhalb von Annweiler.

Der Sender Chengdu TV ist in Chengdu stationiert, der Hauptstadt der Provinz Sichuan. Die Stadt Chengdu hat ca. 50 Mio. Einwohner, der Sender ca. 14 Mio. Zuschauer. Die Sendung richtet sich vor allem an junge Städter, die neue Reiseziele erkunden möchten.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden Aufnahmen der Region wie auch der Burg durch das dreiköpfige-Fernseh-Team aufgenommen. Besonders angetan waren Moderatorin und Team von der historischen Kleidung der Gästeführerin Iris Grötsch, die die Gruppe durch die Burg führte und über Geschichte und Region informierte.

Ausführlich interviewte Moderatorin Iris Grötsch zur Bedeutung ihrer Gewandung. Immer dabei: Eine Übersetzerin, die zwischen Filmteam und Gästeführerin vermittelte. Von besonderem Interesse war für das Filmteam die Geschichte rund um die Gefangenschaft des Richard Löwenherz, dem berühmtesten Gefangenen auf Burg Trifels.

Die Burg Trifels war Auftaktstation des sechstägigen Besuchs durch die Trinationale Metropolregion Oberrhein, die sich auf fernen Märkten gemeinsam unter dem Namen „Upper Rhine Valley“ präsentiert.  (red)

v. li.: Bin Li, Kameraman von TV Travel Channel Chengdu; Jing Han, Producer von TV Travel Channel Chengdu; Jeannette Xu, Mitarbeiterin von der FWTM (Übersetzung); Katrin Günther, Mitarbeiterin Verein Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.; Iris Grötsch, Gästeführerin Urlaubsregion Trifelsland; JingWen, Hostess von TV Travel Channel Chengdu.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen