Dienstag, 23. April 2024

Chinesen fliehen nach schweren Ausschreitungen aus Vietnam

14. Mai 2014 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Vorbei mit der friedlichen Idylle: Die Vietnamesen sind gegenüber den Chinesen aufgebracht.
Foto: Reiner Schedl / pixelio.de / www.pixelio.de/media/515160

Hanoi/Peking – Im Zuge der zunehmenden politischen Spannungen zwischen China und Vietnam hat eine Fluchtbewegung chinesischer Bürger aus Vietnam eingesetzt.

Chinesen hätten die Grenze nach Kambodscha passiert, sagte ein Sprecher der vietnamesischen Botschaft in der Stadt Phnom Penh. Konkrete Zahlen über die Grenzgänger nannte der Sprecher jedoch nicht.

Zuvor hatten tausende Arbeiter im Süden des Vietnam Fabriken attackiert, die in mutmaßlich chinesischem Besitz standen. Mehr als 100 Fabriken wurden beschädigt. Bereits seit Wochen eskalieren die Spannungen zwischen den beiden Nationen wegen des Streits um Inseln in der Südchinesischen See, in der große Rohstofflager vermutet werden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen